Unbekannter Gegner wartet auf Second Team

TuS Steißlingen II – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (Sonntag, 12.11.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen) Nach der erfolgreichen Derbywoche mit 5:1 Punkten aus drei Spielen will das Second Team den Schwung mitnehmen und sich gleich im nächsten Heimspiel die nächsten Zähler sichern. Jedoch trifft man mit der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auf einen gänzlich unbekannten Gegner, welcher als Aufsteiger erst seit dieser Saison in der Landesliga spielt. Die Schwarzwälder stiegen nach der letzten Saison als Zweiter aus der Bezirksklasse Schwarzwald-Offenburg in

TuS Steißlingen II – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg

(Sonntag, 12.11.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Nach der erfolgreichen Derbywoche mit 5:1 Punkten aus drei Spielen will das Second Team den Schwung mitnehmen und sich gleich im nächsten Heimspiel die nächsten Zähler sichern. Jedoch trifft man mit der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auf einen gänzlich unbekannten Gegner, welcher als Aufsteiger erst seit dieser Saison in der Landesliga spielt.

Die Schwarzwälder stiegen nach der letzten Saison als Zweiter aus der Bezirksklasse Schwarzwald-Offenburg in die Landesliga auf und starteten für einen Aufsteiger durchaus erfolgreich in die neue Spielzeit. Nach sieben Spielen steht die SG mit einem ausgeglichenen Punktekonto (7:7 Punkte) auf einem ordentlichen zehnten Tabellenplatz und hat alle Chancen auf den Klassenerhalt. Mit einem Sieg könnten die Gäste sogar an Steißlingen vorbeiziehen, obwohl sie zwei Spiele weniger haben. So sollte man auf Steißlinger Seite den kommenden Gegner keinesfalls unterschätzen, sprechen doch die bisherigen Leistungen für einen starken Widersacher. Beispielsweise konnten die Hornberger zwei Zähler aus Pfullendorf entführen und auch gegen Ringsheim durfte man sich über einen 28:25-Heimsieg freuen. Zuletzt gab es jedoch einen kleinen Dämpfer, als die SG sich der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen nach 15:11-Halbzeitstand noch mit 26:29 geschlagen geben musste. Herausragender Akteur der Gäste ist dabei Matthias Langenbacher, welcher mit 50 Treffern auf Platz 3 der Torschützenliste steht.

Der TuS selbst kann mit Selbstvertrauen in die kommende Aufgabe gehen, ohne aber den Gegner zu unterschätzen. Was passieren kann, wenn die Einstellung nicht stimmt sah man beispielsweise gegen die HU Freiburg, wo man in eigener Halle nach einer blutleeren Vorstellung mit 19:30 verlor. Damit dies nicht wieder passiert, muss die Mannschaft von Trainer Sascha Spoo von Beginn an hellwach sein und die sich bietenden Chancen eiskalt nutzen. Zudem gilt es, den gefährlichen Gästespieler Langenbacher in den Griff zu bekommen. Dazu muss die Abwehr gutstehen, sodass diese im Zusammenspiel mit den beiden Torhüter wieder wie in den vergangenen Spielen harmoniert. Fehlen werden dabei die beiden Langzeitverletzten Alexander Benzinger und Patrick Ray, bei Luca Tassone und Marvin Bauer entscheidet sich ein möglicher Einsatz erst im Abschlusstraining.

„Hornberg ist für einen Aufsteiger sehr gut in die Saison gestartet und sie haben bewiesen, dass sie zurecht in dieser Liga sind. Wir müssen von Anfang an voll konzentriert sein und jeder Spiele muss an seine Leistungsgrenze gehen, ansonsten wird es gegen die SG ein sehr schweres Unterfangen“ gab Trainer Spoo vor dem Spiel zu Protokoll.