Wir, der TuS Steißlingen e. V. Abteilung Handball (anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport), bieten dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport zu absolvieren.

Das FSJ ist datiert vom 01.09. bis 31.08. des jeweils darauffolgenden Jahres und richtet sich an alle sportbegeisterte/n, engagierte/n und selbstbewusste/n Jugendliche/n im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Für die Saison 2023/2024 bieten wir wieder 2 FSJ-Stellen an

Im Mittelpunkt der Aufgabengebiete in der Handballabteilung des TuS Steißlingen steht die engagierte Betreuung von Jugendmannschaften im Trainings- und Spielbetrieb sowie die Planung und Durchführung von diversen Veranstaltungen. Weiterhin werden noch Schüler der Gemeinschaftsschule Steißlingen oder Kinder des Familienzentrum Storchennest Steißlingen unterstützend betreut sowie in geringem Umfang diverse Verwaltungsaufgaben in der Geschäftsstelle des TuS Steißlingen erledigt.

Wenn du…

  • neue Erfahrungen sammeln und deine sozialen Kompetenzen stärken,
  • Lehrer/Übungsleiter bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche im Verein und an Kooperationsschulen unterstützen,
  • Projekte und Veranstaltungen betreuen und bei vereinsadministrativen Tätigkeiten unterstützen sowie
  • deine Eignung für einen sozialen, sportlichen Beruf oder das Lehramt überprüfen,
  • nach der Schule etwas Praktisches machen willst und noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welches Studium du ergreifen willst,

…dann bewirb dich jetzt für ein FSJ im Sport!

Das solltest du mitbringen…

  • eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Begeisterung für den Handballsport
  • Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
  • Erfahrungen als Übungsleiter/in oder Erfahrungen im Verein
  • Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
  • PKW-Führerschein Klasse B

Wir bieten dir…

  • eine Vollzeitbeschäftigung von 38,5 Wochenstunden
  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie der Kinder- und Jugendarbeit im Verein und in der Schule
  • Möglichkeit zum Erwerb einer Übungsleiter-Lizenz im Breitensport oder der Trainer-C-Lizenz im Handball oder Ausbildung zum Jugendleiter im Rahmen von 25 Bildungstagen
  • Einbindung in Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • umfassende pädagogische Betreuung und Unterstützung
  • Taschengeld in Höhe von 310€ sowie Anspruch auf 24 Urlaubstage

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum du dich für ein FSJ interessierst.

Ansprechpartner

Bei Interesse oder Fragne bitte hier melden:

 

Claus Ammann

Email: claus.ammann@tus-steisslingen.de

Mobil: 0171/7276117

Romy Auer

 

Hannah Bruder

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Hannah Bruder und ich komme aus Baiersbronn in der Nähe von Freudenstadt.

Die Schule habe ich dieses Jahr mit der Fachhochschulreife beendet und werde das kommende Jahr eine der FSJ-Stellen beim TuS Steißlingen besetzen. Ich bin 18 Jahre alt und zum 01. September nach Steißlingen gezogen.

Über den Verein habe ich mich vorab im Internet informiert und habe den Eindruck gewonnen, dass die Vereins- und Jugendarbeit sehr umfangreich und professionell organisiert ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Verein, dessen Spielern und natürlich auch mit den Trainern.

Handball spielte für mich seit jungen Jahren eine wichtige Rolle und brachte mir tolle Erinnerungen und wichtige Erfahrungen vor allem in Bezug auf Gemeinschaft und Solidarität.

Leider musste ich auf das Handballspielen aufgrund einer Verletzung für längere Zeit verzichten, aber ich hoffe auch in dieser Hinsicht neue Fortschritte zu erreichen und mich langsam wieder an den Sport heranzutasten.

Für ein FSJ in diesem Bereich habe ich mich entschieden, da in meinen Augen gerade die Arbeit mit Kindern und jungen Menschen eine tolle und abwechslungsreiche Beschäftigung ist. Ich freue mich auf neue Bekanntschaften, Eindrücke und ein aufregendes Jahr unter außergewöhnlichen Umständen.

Kirill Glock

Hallo liebe TuS-Mitglieder und TuS-Fans,

mein Name ist Kirill Glock. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Gottmadingen. Dieses Jahr habe ich mein Abitur abgeschlossen und werde nun in der Saison 2020/2021 ein FSJ beim TuS Steißlingen absolvieren.

Zusammen mit Hannah Bruder werden wir erstmals zwei FSJ-Stellen betreuen. Im kommenden Jahr erhoffe ich mir vorallem mich persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen als Trainer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln.

In der anstehenden Saison werde ich folgende Mannschaften trainieren / betreuen:

 –          Minis
–          Gemischten F-Jugend
–          Gemischten E-Jugend
–          Gemischten D-Jugend
–          Männlichen C-Jugend zu unterstützen.

 Zusätzlich werde ich dem Kindergarten Storchennest in Steißlingen für ein paar Stunden am Tag zur Verfügung stehen.

Über meinen sportlichen Lebenslauf lässt sich sagen, dass der Anfang im Handball beim TV Gottmadingen später SG Rielasingen-Gottmadingen begann. Dann wechselte ich mit 15 Jahren nach Schaffhausen zu den Kadetten, wo ich Schweizer U-19-Meister wurde. In der kommenden Saison werde ich für die erste Mannschaft des TuS Steißlingen spielen.

 Ich freue mich auf meine zukünftigen Aufgaben beim TuS Steißlingen!

Saison 2019/2020

Saison 2016/2017

Saison 2013/2014

Saison 2010/2011

Saison 2018/2019

Saison 2015/2016

Saison 2012/2013

Saison 2017/2018

Saison 2014/2015

Saison 2011/2012