Der TuS Steißlingen kann in den Damen- und Herrenmannschaften nur dann attraktiven, erfolgreichen Handball spielen, wenn die Grundlagen dafür in den Jugendmannschaften gelegt werden. Und dazu braucht es außer sportbegeisterten Kindern und Jugendliche vor allem engagierte, gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer die sich mit Herzblut und Wärme um den TuS-Nachwuchs kümmern. Zum Glück haben wir auch in dieser Saison viele dieser außergewöhnlichen Menschen für den TuS gewinnen können!

Wir als TuS Steißlingen tun alles dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen sich im Sport ausleben und dabei ihre Talente und Persönlichkeiten entwickeln können.

Für die kommende Saison haben wir in unserer TuS-Jugend aktuell beinahe 250 männliche und weibliche Kinder und Jugendliche. Dabei starten wir dieses Mal mit zwei Teams überregional in der Südbadenliga und einer Mannschaft in der Baden-Württemberg Oberliga.

Äußerst positiv zu erwähnen ist, dass wir alle Teams mit handballerfahrenen Trainern und Trainerinnen besetzen konnten. Damit erhoffen wir uns eine entsprechende Qualität in der Ausbildung unserer Handballjugend.

 

Hier ein Gesamtüberblick über die Trainerinnen und Trainer sowie den Betreuerinnen und Betreuern der einzelnen Jugendmannschaften für die Saison 2023/2024:

…spielt in der Südbadenliga. Trainiert werden die Spieler von Peter Leins und Selina Röh.

…spielt in der Bezirksklasse. Trainiert werden die Spielerinnen von Kerstin Lang und Lisa Blanke.

…mit Trainer Peter Leins und Co-Trainerin Selina Röh. Das Team tritt in der Bezirksklasse an.

…unsere talentierten B-Mädchen konnten sich diese Saison für die Baden-Württembergische Oberliga qualifizieren. Trainiert wird das Team von Sascha Spoo und Konrad Maier.

…unsere B-Mädchen II spielen in der Bezirksklasse. Trainiert wird das Team von Björn Zanger und den Co-Trainern Rosalie Auer und Matthias Dragunsky.

…mit dem Trainer Philipp Stoller und dem Betreuer Karsten Körner. Die C-männlich spielt in der Bezirksklasse.

…mit Trainer Björn Zanger und Rosalie Auer. Das Team spielt in der Südbadenliga.

…mit dem Trainer Claus Ammann und den Co-Trainern Maurice Rehn und Linus Fritschi spielt das Team in der Bezirksklasse.

…mit Trainern Romy Auer und Achim Riedle spielt im Bezirk.

…mit den Trainern Claus Ammann und Romy Auer. Die Jungen und Mädchen der E-Jugend spielen in der Bezirksklasse.

…Torhüter im Handball spielen eine besondere Rolle und brauchen deswegen auch ein besonderes Training. Unser Torhütertrainer ist Joachim Nägele

Wir alle wünschen uns natürlich, dass wir alle gesund bleiben. Zu gerne wollen unsere Jugendteams allen Handballbegeisterten in der neuen Saison attraktive und spannende Jugendspiele bieten. Dabei wünschen wir uns, dass viele interessierte Zuschauer den Weg zu den Jugendspielen in die Mindlestalhalle finden werden.

(Claus Ammann – Jugendkoordinator)

Wir sind in der Jugend als Trainer und Betreuer engagiert, weil…
… uns die Arbeit mit den Kindern/Jugendlichen viel Spaß und Freude bereitet. Vor allem die große Verantwortung zwischen der sportlichen und persönlichen Entwicklung unserer Spieler/-innen ist für uns besonders interessant. Auch wenn die handballtechnische Weiterentwicklung im Vordergrund steht, spielt für uns auch die Menschlichkeit, einen guten Draht zu unseren Spieler/-innen und deren persönliche Weiterentwicklung und das Übermitteln wichtiger Werte eine große Rolle.

Unsere Ziele für die laufende Saison:
Für uns steht in dieser – genauso wie in jeder anderen Saison – die Weiterentwicklung und perspektivisch ausgelegte Ausbildung jedes Spielers/jeder Spielerin im Vordergrund. Natürlich nimmt man sportliche Erfolge auf diesem Weg gerne mit, jedoch ist es für uns besonders wichtig, dass nach der Saison jedes Mitglied unserer Mannschaft mit Stolz und Zufriedenheit auf die zurückliegende Saison blicken kann. Für uns wäre es toll, wenn die Kinder/Jugendlichen etwas von unserer gemeinsamen Zeit mitgenommen haben.

Erfolgreiche Jugendarbeit bedeutet für uns:
Eine erfolgreiche Jugendarbeit besteht für uns aus mehreren wichtigen Teilen. An erster Stelle natürliche viele Kinder/Jugendliche, die Spaß und Engagement an dem zeigen, was sie machen und mit ausreichend Ehrgeiz aber auch genug Lockerheit an die Sache rangehen. Außerdem sind natürlich auch wir, die Trainer, an einer erfolgreiche Jugendarbeit maßgeblich beteiligt. Mit unserer Leidenschaft und unserem Engagement wollen wir den Kindern/Jugendlichen die Faszination am Handball übermitteln. Auch die Unterstützung der Eltern ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Jugendarbeit im Leistungs- und Breitensport. Zu guter letzt natürlich auch die Unterstützung vom Verein: ohne vereinseigene Schiedsrichter, Verantwortliche und vieles mehr ist eine nachhaltige Jugendarbeit in dieser Form nicht möglich.