Nächstes Duell mit Abstiegskandidat

HC Hedos Elgersweier – TuS Steißlingen (Samstag, 19.03.2016, 20:00 Uhr, Elgersweier) Nach dem mühsamen Sieg letzte Woche gegen die abstiegsbedrohte SG Waldkirch/Denzlingen folgt nun das nächste Duell gegen ein Kellerkind. Dabei gastiert der TuS bei dem HC Elgersweier, welcher im Moment auf Rang 10 der Liga steht und noch nicht aus dem Abstiegskampf heraus ist.

HC Hedos Elgersweier – TuS Steißlingen

(Samstag, 19.03.2016, 20:00 Uhr, Elgersweier)

Nach dem mühsamen Sieg letzte Woche gegen die abstiegsbedrohte SG Waldkirch/Denzlingen folgt nun das nächste Duell gegen ein Kellerkind. Dabei gastiert der TuS bei dem HC Elgersweier, welcher im Moment auf Rang 10 der Liga steht und noch nicht aus dem Abstiegskampf heraus ist.

Herren1_2015_2016_Internet

So steht den Steißlingern ein ähnliches Spiel bevor wie zuletzt gegen Waldkirch und es wird nicht einfach, die Punkte mit nach Hause zu bringen. Elgersweier steckt ebenfalls mitten im Abstiegskampf und wird wie Waldkirch egal bei welchem Spielstand nicht aufgeben. Der TuS muss sich also auf eine zähe Partie einstellen und muss mit voller Konzentration bei der Sache sein. Im Hinspiel dominierte der TuS die Begegnung von Beginn an und zeigte eine der besten Leistungen in der ganzen Saison. Mit einer extrem offensiven 3:2:1-Deckung entnervte man den HC und lag bereits zur Halbzeit mit 21:8 vorne. Schlussendlich gewann der TuS verdient mit 33:23. Doch das Elgersweier nicht zu unterschätzen ist, kann man an den letzten Spielen erkennen. Verlor man doch deutlich gegen den TuS Altenheim, so gewann der HC gegen den TuS Oberhausen mit 32:30 und trotzte dem Tabellenführer aus Hofweier sogar einen Punkt ab.

Der TuS ist somit gewarnt und geht am Wochenende keinesfalls als großer Favorit in das Spiel. Zu groß sind die Personalsorgen, so fehlt nun neben Julian Kalweit auch Steffen Maier für den Rest der Saison und man wird mit einem Minikader nach Elgersweier reisen müssen. Daher kann das Hinspiel keinesfalls als Maßstab genommen werden und das Team von Erich Merk muss mehr denn je als Einheit auftreten. Insbesondere in der Abwehr sollte der TuS zulegen. Zu einfache Tore kassierte man gegen Waldkirch, vor allem aus dem Rückraum weil man zu passiv reagierte und die Schützen ungehindert abschließen ließ. Auch im Angriff agierte der TuS in der zweiten Halbzeit zu harmlos und verursachte durch überhastete Abschlüsse zahlreiche Abspielfehler. Dies sollte gegen Elgersweier tunlichst vermieden werden. So kann man auch mit einem kleinen Kader sicherlich gegen den Gastgeber bestehen und Punkte mit nach Hause bringen.

Es wird daher ein packendes Spiel werden, in dem es eigentlich keine wirklichen Favoriten gibt. Elgersweier wird seine Chance suchen, um mit einem Sieg sich weiter von den abstiegsbedrohten Rängen zu entfernen. Steißlingen muss daher den Kampf annehmen und jeder Spieler muss an seine Leistungsgrenze gehen. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in Elgersweier.