image-3866

Weibliche B-Jugend, BWOL: Interview mit dem Trainer Sascha Spoo

Sascha Spoo ist Trainer der weiblichen B-Jugend Mannschaft des TuS Steißlingen. Die Mannschaft spielt in dieser Saison in der BWOL. Im Interview spricht der Coach über seine Eindrücke und Erfahrungen der Hinrunde und die Ziele, welche er für die Rückrunde verfolgt.

Sascha, die Hinrunde in der BWOL liegt hinter euch. Was sind Deine Erfahrungen und Erkenntnisse?

Die Hinrunde lief ganz ordentlich und können mit den bisher gezeigten Leistungen weitestgehend zufrieden sein, haben aber auch noch einige Themen an denen wir intensiv arbeiten müssen und werden.

Hat es Dich überrascht, dass die Hinrunde so gut lief?

Überrascht insofern, dass wir unter den ersten beiden Teams in Baden-Württemberg stehen, wir wussten zwar dass wir eine gute Mannschaft mit sehr vielen tollen Handball Talenten haben aber wir haben einfach mehrzählig Mädels des jüngeren Jahrgangs 2008 in unseren Reihen und deswegen schon etwas überraschend.

Wo siehst Du die größte Stärke der Mannschaft?

Sie haben es von Anfang an verinnerlicht wie wichtig unsere Defensivarbeit ist wo wir als Trainerteam allergrößten Wert legen und das auch Woche für Woche im Training und in den Spielen einfordern. Getreu dem Motto:,, Jedes Tor das ich hinten nicht bekomme muss ich vorne auch nicht zwingend erzielen!‘‘ Somit spielt man vorne mit einer gewissen Leichtigkeit die wichtig ist.

Mit welchen Zielen geht ihr in die Rückrunde? Was ist Deiner Ansicht nach drin?

Mit dem Ziel unseren derzeitigen Platz zu verteidigen und uns Woche für Woche weiterzuentwickeln und weiter hart an uns zu arbeiten, die Mädels müssen jetzt auch lernen mit der neuen Situation umzugehen, jetzt die gejagten zu sein. Wichtig wird bei allem sein, dass wir als Team bei uns selber bleiben und demütig und mit der nötigen Portion Respekt jedes Spiel mit vollem Fokus angehen, wenn wir das hinbekommen sind wir sehr zuversichtlich unseren derzeitigen Platz auch erfolgreich zu verteidigen. Bis dahin sind es aber noch 6 harte Spiele.

Gibt es schon Überlegungen für die nächste Saison?

Ja die gibt es, aber die werden wir nach getaner Arbeit kommunizieren bis dahin haben wir erstmal auf dem Spielfeld unsere Hausaufgaben zu erledigen.

Was wünscht Du dir persönlich für die Rückrunde?

In erster Linie, dass alle gesund und unverletzt bleiben, aus sportlicher Sicht wünsche ich mir, dass wir als Mannschaft Woche für Woche bereit sind an unser Maximum zu gehen und gemeinsam alles investieren dafür.

Herzlichen Dank, Sascha, und viel Erfolg!