image-3008
image-3009
image-3010

VR Talentiade - natürlich mit TuS-Talenten

Mit der VR-Talentiade, dem Programm zur Talentsuche und Talentförderung, leisten sieben Sportfachverbände in Baden Württemberg zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung. Sie richten in über 100 Orten Talenttage aus um besonders begabte Mädchen und Jungen zu entdecken. Unter Berücksichtigung von sportartspezifischen Besonderheiten sind die Kinder zwischen 6 und 12 Jahre alt. Auch vom TuS waren wieder einige Talente dabei. Birgit Riedle berichtet darüber:

VR-Talentiade Verbandsentscheid des Jahrgangs 2011

Am 17.12.2022 fand der Verbandsentscheid der Talentiade des 2011er Jahrgangs mit jeweils 16 Kindern aus den vier Handballbezirken von Südbaden in Sandweier statt. Auch vom TuS Steißlingen qualifizierten sich 3 Nachwuchs-Handballer für dieses Finale. Dies waren Lena Metz, Lotte Riedle und Lion Hehr. Lena konnte dann aber krankheitsbedingt leider nicht mit nach Sandweier fahren.

Nach der Einteilung in die Teams konnten die 64 Talente ihr Können beim 4+1 Handball sowie beim Aufsetzer-Handball beweisen. Außerdem wurden von jedem Teilnehmer verschiedene Koordinationsübungen abgeprüft.

Während der anschließenden Punkteauswertung konnten alle Kinder auch noch ihre Wurfkraft mit Hilfe einer Wurfgeschwindigkeitsmessung testen.

Bei der Siegerehrung wurden die besten 12 Talente aus Südbaden ausgezeichnet. Unsere beiden Teilnehmer Lotte und Lion haben es geschafft! Die beiden dürfen sich mit den weiteren Gewinnerkindern über einen ereignisreichen Tag in der Sportschule Steinbach freuen, wo Sie schon mal in einen Lehrgang und den Sportschule-Alltag reinschnuppern dürfen.

Wir gratulieren Lotte und Lion recht herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Euch viel Spaß in Steinbach.