image-3935

TuS Steißlingen Herren: Alle Spieler bleiben für die kommende Runde an Bord

Der Spitzenreiter der Südbadenliga bleibt auch in der nächsten Saison zusammen und demonstriert damit einmal mehr personelle Konstanz und Geschlossenheit. Nachdem sämtliche Einzelgespräche abgeschlossen sind, freut sich der Verein über die festen Zusagen aller Spieler, auch künftig für den TuS Steißlingen aufzulaufen - unabhängig in welcher Liga. Einige leistungsstarke Neuzugänge kommen noch hinzu.

Die Sport-Verantwortlichen des TuS hatten in den letzten Monaten im Hintergrund hart für die kommende Runde gearbeitet. Mit dem Ziel, wiederum ein bärenstarkes Team zusammenzustellen, ging erst einmal darum, möglichst alle Stammkräfte zu halten - und dann die passenden Verstärkungen zu finden. Beides ist vollumfänglich gelungen. Bekanntlich wird es am Ende der Saison einen Wechsel auf der Bank geben: Dominik Garcia übernimmt nach erfolgreicher Trainertätigkeit eine andere wichtige Rolle im Verein. Chef-Trainer wird Jürgen Herr, der von Co-Trainer Marvin Storz an der Seitenlinie assistiert wird. Über die Neuzugänge soll in den nächsten Wochen informiert werden. 

Vor dem Hintergrund einer bevorstehenden Fusion der bisherigen drei kleineren Verbände zu einem großen Baden-Württembergischen Handballverband, geht es in der nächsten Saison um ein möglichst gutes Ranking d.h. die Endplatzierungen werden ausschlaggebend sein, in welchen Ligen man dann in der darauffolgenden Saison auflaufen darf. Deshalb ist es so wichtig, für die Runde 24/25 leistungsfähige Teams zu bilden. „Am besten wäre es natürlich, wenn wir dieses Jahr den Aufstieg schaffen würden“ erklärt Abteilungsleiter Markus Stich. „Bis dahin ist es allerdings noch ein steiniger Weg. Denn selbst wenn wir die Meisterschaft in der Südbadenliga erkämpfen würden, müssten wir uns zudem noch in der Relegation (5. und 12. Mai) gegen den Zweiten der Württembergliga durchsetzen. Wir wollen uns deshalb vom vermeintlichen Abschneiden unabhängig machen und ein Top-Team zusammenstellen – egal in welcher Liga wir am Ende auflaufen werden“ so Stich. „Unser Ziel, in der nächsten Saison sehr leistungsstarke Teams aufzubieten, gilt im Übrigen nicht nur für die Herren“ ergänzt Sascha Spoo, Ressortleiter Sport beim TuS Steißlingen. „Auch im Damenbereich und in der Jugend haben wir das erforderliche Potenzial, um uns im nächsten Jahr in den jeweiligen Ligen ganz oben zu platzieren“ verspricht Spoo hinsichtlich der künftigen sportlichen Entwicklung des Vereins.

Foto: Stefan Matthis