image-1985

Traumstart für Damen 1 des TuS Steißlingen in Liga 3

TuS Steißlingen – HC Erlangen 32:22 (18:9) Besser hätte es für die erste Damenmannschaft des TuS Steißlingen wohl nicht laufen können. Im ersten Spiel in der gesamten Vereinshistorie in der dritten Liga spielt sich das Team von Trainer Sascha Spoo in einen Rausch und gewinnt gegen Mitaufsteiger HC Erlangen souverän mit 32:22. Damit hat man bereits im ersten Spiel die Drittligatauglichkeit beweisen können und geht nun mit Rückenwind in die kommenden Aufgaben. Dabei konnten die

TuS Steißlingen – HC Erlangen 32:22 (18:9)

Besser hätte es für die erste Damenmannschaft des TuS Steißlingen wohl nicht laufen können. Im ersten Spiel in der gesamten Vereinshistorie in der dritten Liga spielt sich das Team von Trainer Sascha Spoo in einen Rausch und gewinnt gegen Mitaufsteiger HC Erlangen souverän mit 32:22. Damit hat man bereits im ersten Spiel die Drittligatauglichkeit beweisen können und geht nun mit Rückenwind in die kommenden Aufgaben.

Dabei konnten die Gäste aus dem Frankenland nur in den ersten fünf Minuten mit dem TuS noch mithalten, ehe beim Stand von 3:3 die Blau-Weißen das Kommando übernahmen. Angetrieben von den knapp 300 Zuschauern wusste Steißlingen in der Abwehr zu überzeugen und konnte wie auch schon in der Oberliga seine Stärken im Tempospiel ausspielen. Durch den Treffer von Kim Espinosa zum 6:3 (7. Minute) war der Gästetrainer erstmal dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um den Lauf der Steißlingerinnen zu unterbrechen. Dies gelang allerdings nicht, der TuS spielte seine Angriffe geschickt aus und angeführt von der starken Selina Röh erarbeiteten sich die Hegauerinnen eine komfortable 12:4-Führung nach einer knappen Viertelstunde. Danach nahm man das Tempo etwas heraus, ohne jedoch die Kontrolle über die Partie zu verlieren. Folglich kam Erlangen etwas besser ins Spiel und mit dem Zwischenstand von 18:9 ging es in die Kabine.

Mit so einer dominanten Vorstellung hatten wohl nur die wenigsten gerechnet und Trainer Spoo schien genau die richtige Taktik gefunden zu haben, um gegen den HC Erlangen zu bestehen. Auch im zweiten Spielabschnitt lief zunächst alles nach Plan und man konnte den HC mit 21:12 (36. Minute) weiter auf Distanz halten. Nun folgte aber die erste Schwächephase des TuS in dieser Begegnung. Im Angriff schloss man überhastet ab und lud Erlangen so zu einfachen Kontertoren ein. Diese witterten ihre Chance und verkürzten auf 24:20 (49. Minute), wodurch die Partie nochmals spannend zu werden drohte. Doch die Blau-Weißen behielten die Nerven und erzwangen mit einem 5:0-Lauf die Vorentscheidung. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 32:22-Heimsieg freuen und sich vom Publikum feiern lassen. In der nächsten Woche wartet dann die erste Aufwärtsaufgabe, so trifft man vor den Toren Münchens auf die HSG Würm-Mitte.

„Ich bin stolz auf meine Mädels, sie haben die taktischen Anweisungen perfekt umgesetzt und bis auf die kurze Schwächephase eine klasse Leistung gezeigt. Jetzt müssen wir aber schon wieder nach vorne schauen und uns akribisch auf Würm vorbereiten.“ hat TuS-Trainer Sascha Spoo schon die nächste Aufgabe im Blick.

Für den TuS spielten: Riebel, Pfahl, Leenen (alle Tor); Störr (1/1), Bauer (5), Röh (11/1), Wöhr (5), Bickel, Grathwohl (3), R. Maier, Stumpf, Lauth, Rimmele, Irmscher, L. Maier (3), Espinosa (4)