image-2557

Tolle Trainingsbedingungen und gute Stimmung

Trainingslager in der Sportschule Steinbach war ein voller Erfolg!

Die Frauen waren vom 19. – 21.8.22 an der Sportschule Steinbach zu einem Trainingslager.

Wie erwartet hatte man dort optimale Trainingsbedingungen vorgefunden und so war nicht verwunderlich, dass die zwar anstrengenden Tage von Erfolg und sehr guter Stimmung geprägt gewesen sind.

Gleich am Anreisetag war abends ein Spiel gegen Steinbach-Kappelwindeck (ebenfalls ein Drittligist) angesetzt.

Wie das Endergebnis von 33:33 zeigt, hatten beide Mannschaften abwehrmäßig einige Abstimmungsschwierigkeiten. Die Angriffsreihen zeigten sich von einer besseren Seite und so war das Spiel mit einem Unentschieden gut bedient.

Kurz nach Spielende traf sich dann die Mannschaft im Lehrsaal zu einem Workshop wobei hier im Vordergrund die „teaminternen“ Ziele standen und einige organisatorische Aufgaben zu verteilen waren.

Am Samstag startete der Tag um 8 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück und anschließender erster Trainingseinheit.

Von 9.30 bis 11.30 Uhr waren die Frauen gefordert und Trainer Spoo verlangte der Mannschaft in Sachen Körperlichkeit und Taktik gleich einiges ab.

Nach dem Mittagessen bestand die Möglichkeit sich etwas auszuruhen bevor von 14.30 bis 16.30 Uhr das nächste Training anstand.

Immer wieder wurden Abläufe besprochen, Laufwege geschult und Abwehrformationen und individuelles Abwehrtraining intensiviert.

Auch die Torhüterinnen kamen in allen Übungseinheiten nicht zu kurz und waren dauerhaft unter Belastung.

Selbstverständlich standen in allen Trainings auch die neuen Spielerinnen im Fokus diese zu integrieren und ihnen aufzuzeigen, wo der Trainer sie im Team sieht und sie einsetzen möchte.

Dazu passte nach diesem Training, dass sich eben die „neuen“ Spielerinnen Gedanken gemacht hatten und sich mit einem Quiz der Mannschaft näherbrachten. Es galt verschiedene Charaktereigenschaften zu erraten, was zu viel Gelächter führte und manch überraschende und nicht erwartete Neuigkeit zu Tage gebracht hat.

Nach dem Abendessen stand dann eine Wanderung auf dem Programm und alle machten sich auf den Weg in Richtung Steinbacher Yburg.

Als Lockmittel und Belohnung diente zum Schluss des Fußmarsches die Besichtigung der Neuweirer Winzergenossenschaft wo man den kulturellen Teil des Trainingslagers bediente und sich informativ über die Geschichte des Weinbaus, der Reben und des Weines ein Bild machen konnte.

Lustig war es allemal und zur Überraschung Aller, gab sich noch das Steinbacher Handball Urgestein Rudi Eckerle die Ehre und mischte sich unter die gut gelaunten Hegauer Handballspielerinnen.

Damit ging ein guter und sehr erfolgreicher Trainingstag zu Ende und alle schlüpften zufrieden in die Betten denn es stand ja am Sonntag wieder um 9.30 bis 11.30 Uhr die letzte Einheit auf Trainer Spoo‘s Agenda.

In dieser merkte man allerdings der Einen, oder Anderen an, dass sie etwas länger benötigte ihren Körper auf Betriebstemperatur zu bringen um die, auf die Woche gesehen, siebte Trainingseinheit beginnen zu lassen. Letztlich aber schaffte es ein kurzes Fußballintermezzo die arg geschundenen Körper in Schwung zu bringen und wiederum ein sehr gutes Training zu starten.

Insgesamt gesehen war die ganze Woche, mit dem eigenen Turnier und den vielen Trainingseinheiten für die Spielerinnen sehr anstrengend. Jedoch muss man konstatieren, dass sich alle Anstrengungen und der ganze Aufwand sehr gelohnt haben.

Die Tage in der Sportschule waren das Highlight der Vorbereitung und die Mannschaft bedankt sich beim TuS dass er uns das ermöglichen konnte.