image-2508
image-2509
image-2510

Talentschuppen der Cw-2 Mädels wird Meister in der Bezirksklasse Hegau-Bodensee

Nach dem letzten Spiel bei der HSG Oberer Hegau

Im Verlauf einer langen und anstrengenden Corona-Saison mit vielen Spielausfällen und
-verlegungen entwickelten sich unsere Youngsters in der C2 – Jugend mehr und mehr zum Favoritenschreck.

In einem packenden Spiel gleich zu Saisonbeginn verlor man zu Hause noch knapp gegen einen der Favoriten aus Mimmenhausen. Bereits damals war aber auch zu sehen, welches Potential in der jungen Mannschaft, viele noch im D-Jugendalter, steckt.

In der Vorrunde wurden dann die weiteren Spiele manchmal auch knapp gewonnen, so wie z.B. in Pfullendorf, und das Team fand sich zum Jahreswechsel mitten in einer Spitzengruppe mit Mimmenhausen, Radolfzell und Pfullendorf.

Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf war dann das Rückspiel in Mimmenhausen Anfang 2022.
Obwohl das Team nicht einmal in Bestbesetzung antreten konnte, wuchsen ein paar Mädels an diesem Tag beim Tabellenführer in Mimmenhausen über sich hinaus, gewannen am Ende deutlich und übernahmen damit erstmals die Spitze in der Liga.
Diese wollten sie nun nicht mehr abgeben, auch wenn man merkte, dass jetzt plötzlich ein gewisser Druck des „Gewinnen-Wollens“ vorhanden war.

Dies auch mit dem Wissen, dass der am Ende härteste Verfolger Radolfzell nur auf einen Ausrutscher unserer Mädels wartete.
Am 09.04.2022 kam es dann zu Hause zum direkten Duell gegen Radolfzell. Das Spiel war bis zum Ende offen, konnte aber letztendlich mit 33:29 gewonnen und so die Tabellenführung gefestigt werden. 

Nachdem die restlichen Spiele ebenfalls noch gewonnen werden konnten stand am 20.5.2022 die verdiente Meisterschaft mit nur zwei Niederlagen knapp vor Radolfzell fest.

Die Freude bei der Mannschaft war entsprechend groß und wurde auch entsprechend „fast schon wie bei den Großen“ gefeiert.
Zu Saisonbeginn hat kein Mensch einen Gedanken daran verschwendet und es wurde auch von niemanden als Ziel gesetzt.
Ein großes Plus war sicherlich gerade in Corona-Zeiten die Breite des Kaders, wodurch Ausfälle immer wieder kompensiert werden konnten.

Keine einzige Spielerin konnte alle Spiele absolvieren.

Neben der Entwicklung als Team und auch der einzelnen Spielerinnen sind der tolle Umgang untereinander und das große Interesse der Eltern und eines breiten Umfeldes hervorzuheben.
Mehrere Spielerinnen haben sich zwischenzeitlich auch sowohl auf Bezirks- wie auch auf Südbadischer Ebene für die Auswahlmannschaften empfohlen und unterstützten die Cw1
in der Südbadenliga.

Im Laufe der Saison kamen auch immer wieder neue Anfänger und Wiedereinsteiger hinzu,
weshalb zum Saisonende hin immer wieder Spielerinnen aussetzen mussten.

Aber auch bei ihnen ist eine klare Verbesserung erkennbar.

Für eine weitere Mannschaft in der D-Jugend reichte die Anzahl nach der Vorrunde leider noch nicht, was gerade den Anfängerinnen sicherlich gutgetan hätte.
Etliche Spielerinnen halfen allerdings immer in der D-männlich aus und sammelten so zusätzliche Spielpraxis.
Mit dem aktuellen Kader und den Zugängen wird es auch kommende Saison 2 weibliche
C-Jugend Mannschaften geben und für jede die nötige Trainings- und Spielebene vorhanden sein, um auch langfristig für Verstärkung bei unseren verschiedenen Frauenmannschaften zu sorgen.
Sind wir gespannt auf das kommende Spieljahr.

Ihr Trainerteam