image-3869

Nachbericht D1: Damen 1 siegreich vor heimischer Kulisse

Nach einer sehr starken zweiten Halbzeit können die Steißlingerinnen sich deutlich gegen die SG Mintraching/Neustraubling durchsetzen

TuS Steißlingen – SG Mintraching/Neustraubling, 34:23 (16:15), 27.01.2024, Steißlingen, 3. Liga Frauen Süd

Es war das von Beginn an zu erwartende hart umkämpfte Spiel. Beide Mannschaften zeigten sich motiviert und während die Gäste ihren Sieg aus dem Hinspiel bestätigen wollten, schrie bei den Steißlingerinnen alles nach Revanche. Aufgrund der kurzfristigen Ausfälle von Selin Gaus und Kerstin Lang, rückten Anna-Lena Schwarz, Lilian Seidel und Marie Knobelspieß aus der zweiten Damenmannschaft auf und komplementierten den Kader von Trainer Andreas Wendel. Zunächst hatte die Spielgemeinschaft etwas die Nase vorne und konnte sich auf bis zu zwei Tore absetzen. Das hohe Tempo setzte beide Abwehrreihen ordentlich unter Druck und der TuS scheiterte zu Beginn etwas öfter an der Verwertung der eigenen Chancen. Dies besserte sich jedoch schnell im Verlauf der ersten Halbzeit und man war gleichauf. In der 23. Spielminute wurde bei Gästespielerin Hannah Platzer ein Gesichtstreffer bei Spielführerin Selina Röh mit einer direkten Disqualifikation geahndet, was den TuS kurzweilig in Führung gehen ließ, doch die bayrischen Gäste zogen wieder nach. Fünf Sekunden vor der Pause konnte sich Lisa Blanke mit einem sehenswerten Treffer durchsetzen und den TuS mit 16:15 in Überzahl und Führung bringen.

Nach dem Pausentee fackelten die Steißlingerinnen wahrhaftig ein Feuerwerk ab. Bis zur 37. Spielminute landeten die Gäste keinen Treffer, in der Abwehr wurde Beton angerührt und auch das Team Time Out der SG brachte nicht den erwünschten Erfolg. Der TuS konnte sich derweilen auf eine sieben Tore Führung absetzen. Trotzdass die Gäste besser ins Spiel fanden, waren die Steißlingerinnen nicht gewillt, diese Punkte aus der Hand zu geben und aufgrund der guten Wechselmöglichkeiten konnte man das Tempo und die Differenz bis zum Ende hochhalten. Schlussendlich freute man sich über einen deutlichen und verdienten 34:23 Sieg und kletterte damit einen Platz nach oben.

Es gilt nun das Selbstbewusstsein aus diesem Erlebnis zu ziehen und sich auf die anstehende Partie bei der HSG Würm-Mitte vorzubereiten.

Marlene Fuchs, Tina Schlund, Sophie Leenen (alle Tor), Gina Wöhr (5), Selina Röh (7/2), Lisa Blanke (3), Kim Schmitt (3), Marie Stumpf (1), Janine Lauth (2), Lilian Seidel, Marie Knobelspies (1), Anna-Lena Schwarz, Miriam Borrmann (6), Kim Espinosa (6)