image-2574

Knappe Heimniederlage zum Auftakt

Die Herren 1 verlieren ihr Auftaktspiel zur neuen Saison 2022/2013 denkbar knapp mit 29:31 gegen den TSV Heiningen

Spielbericht Herren 1
1. Spieltag BWOL
TuS Steißlingen - TSV Heiningen 29:31 (10:14)



Die Herren 1 verlieren ihr Auftaktspiel zur neuen Saison 2022/2013 denkbar knapp mit 29:31 gegen den TSV Heiningen. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. David Martin eröffnete die neue Saison sehenswert mit einem Doppelschlag zum 2:0. Bis zum 8:8 nach 15 gespielten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem vor allem beide Abwehrreihen noch Probleme hatten, ins Spiel zu finden. Anschließend verteidigten die Gäste aber deutlich robuster und stellten den TuS immer wieder vor neue Aufgaben. Die aufkommende Härte verhalf den Gästen dazu, einen ersten kleinen Vorsprung beim 9:12 herauszuspielen. Auch eine Auszeit des TuS Mitte der ersten Halbzeit brachte zunächst nicht die erhoffte Wende. Die Abwehr hatte mit den temporeichen TSV Angriffen weiterhin zu kämpfen und auch der TuS Angriff ließ einige Chancen liegen. Dies hatte zur Folge, dass der TuS einem 10:14 Pausenrückstand hinterher laufen musste.

Direkt nach der Pause musste der TuS sogar noch den 10:15 Gegentreffen hinnehmen. Um jedoch nicht aussichtslos in Rückstand zu geraten, legte der TuS alles in die Waagschale. Die Defensive konnte sich etwas stabilisieren. Der TSV kam nicht mehr so leicht zum Torerfolg und im Angriff konnte man bis auf wenige Fehler alle Chancen im gegnerischen Tor unterbringen. Trotzdem musste man dem Rückstand bis zur 45. Spielminute hinterher laufen, ehe erneut David Martin den Anschluss beim 22:23 wiederherstellte. Er und Maurice Wildöer bildeten die Torgarantie für den TuS in der zweiten Halbzeit. Leider hinderten einige Zeitstrafen und die Abgebrühtheit der Gäste den TuS in der Schlussphase daran, das Spiel doch noch drehen zu können. Der TSV versengte konsequent seine Angriffe. Weiter als zum Anschlusstreffer kam es nicht mehr. Der TSV konnte sich in den Folgeminuten wieder auf 26:30 absetzen und musste nur noch einmal dadurch etwas zittern, dass man sich eine doppelte Unterzahlsituation wegen Meckern 3 Minuten vor Ende einhandelte. Dadurch schaffte es der TuS noch einmal zum 29:30 heranzukommen. Rückraumakteur Felix Kohnle zerstörte dann fünf Sekunden vor dem Ende mit dem 29:31 Siegtreffer für den TSV alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn im Auftaktspiel.

Damit fehlten dem TuS am Ende Kleinigkeiten gegen eine am Ende abgezockt aufspielende Mannschaft des TSV Heinigen.

TuS Steißlingen: Maurice Wildöer (11), David Martin (8), Louis Rothkirch (5), Fabian Maier (2), Niklas Bartels (2), Lennart Sieck (1), Daniel Weber, Dominic Walter, Marvin Storz, Erik Seeger, Robin Schmidt, Maximilian Maier, Philipp Klotz, Patrick Euchner, Tim Bammel.