TuS Steißlingen - SG Köndringen/Teningen: 26:26 (16:11), 03.05.2025 - 18:00 Uhr, Steißlingen, Männer Landesliga Süd
Der TuS erwischte einen hervorragenden Start in die Begegnung und ging schnell mit 4:0 in Führung. Die Gäste taten sich mit der aggressiven Abwehr der Steißlinger schwer und leisteten sich einige technische Fehler, welche von den Hausherren umgehend bestraft wurden. Aber die Spielgemeinschaft aus Köndringen/Teningen zeigte im weiteren Spielverlauf, dass sie zu den Spitzenmannschaften der Landesliga Süd gehören. Sie verkürzten den Rückstand Tor um Tor, so dass sie beim Stande von 8:7 in der 17. Spielminute wieder in Schlagdistanz waren. Aber der TuS ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, fand bis zur Halbzeitpause wieder zurück in die Spur und knüpfte an die starke Leistung aus der Anfangsphase an. Mit vier Treffern in Folge konnte der Vorsprung auf fünf Tore ausgebaut werden (12:7) und dieser Abstand hatte dann auch bis zur Halbzeitpause Bestand. Somit wurden nach umkämpften 30 Minuten beim Stande von 16:11 die Seiten gewechselt.
Die Gäste erwischten anschließend einen guten Start in die zweite Halbzeit und hatten sich in der Abwehr besser auf den Steißlinger Positionsangriff eingestellt. Zwar agierte das Second weiterhin auf Augenhöhe mit dem Tabellendritten, aber gerade in dieser Phase wurde leider die ein oder andere gute Einwurfmöglichkeit ungenutzt gelassen und beim Stande von 18:17 in der 41. Minute war die Partie wieder komplett offen. Das Second Team warf in der Folgezeit aber nochmals alles in die Waagschale und verteidigte einen knappen Vorsprung, ehe der SG Köndringen/Teningen II in der 58. Minute der erstmalige Ausgleich im gesamten Spiel gelang. Doch der TuS ging knapp 20 Sekunden vor Schluss tatsächlich wieder in Führung und die Überraschung war zum Greifen nahe. Aber schlussendlich gelang den Gästen sechs Sekunden vor dem Abpfiff per Kempa-Trick der Ausgleich zum 26:26.
Zwar war das Second Team über die gesamten 60 Minuten gesehen die etwas bessere Mannschaft als der Favorit aus Köndringen/Teningen, doch einige ausgelassene Torchancen verhinderten einen durchaus möglichen doppelten Punktgewinn im letzten Spiel der Saison.
Kuppel (1), A. Nägele (beide Tor), Tassone (2), Euchner (9), Hilpert (1), Rihm (9/1), Schöpf (2), Kurth (1), Benzinger, Wiedemann (1), Oexle, M. Nägele
Foto: Stefan Matthis