Die Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison sind positiv: In heimischer Halle konnte der TuS die Partie deutlich mit 30:23 für sich entscheiden. Damals hatte die junge Plochinger Mannschaft dem Tempospiel der Steißlinger wenig entgegenzusetzen.
Seitdem hat sich der TuS kontinuierlich weiterentwickelt, die Härte der Regionalliga voll angenommen und steht mit 22:14 Punkten aktuell auf einem starken 7. Tabellenplatz.
Trotz der prekären Tabellensituation des Gastgebers (Platz 15, 6:30 Punkte) ist Vorsicht geboten. Der TV Plochingen verfügt über eine sehr junge und talentierte Truppe, die zu Beginn der Saison zwar Startschwierigkeiten hatte, sich aber keineswegs aufgegeben hat.
Ein deutliches Ausrufezeichen setzte Plochingen erst kürzlich mit einem Unentschieden gegen die favorisierte SG Weinstadt. Dieses Ergebnis dient dem TuS als Warnung: Wer den Tabellenvorletzten unterschätzt, läuft Gefahr, wertvolle Punkte liegen zu lassen.
Für die Mannschaft von Jürgen Herr wird es darauf ankommen, die gleiche Konzentration und Leidenschaft wie gegen Schwäbisch Gmünd an den Tag zu legen. Die Favoritenrolle muss auf der Platte mit harter Arbeit bestätigt werden und das Fundament für den Erfolg soll erneut eine aggressive Defensive sein, um einfache Tore über die erste Welle zu erzielen.
Mit einem Sieg in Plochingen könnten die Herren 1 ihren Platz im oberen Tabellendrittel weiter festigen.
Spielbeginn
Samstag, 31.01.2026 – 20:00 Uhr
Ort
Schafhausäckerhalle, Plochingen
Foto: Stefan Matthis
















