image-3844

Deutschland-Cup mit fünf TuS-Talenten!

Gleich mit fünf Spielerinnen war der TuS Steißlingen in Hannover beim Deutschland-Cup dabei.

Erfolgreiche Talente des TuS Steißlingen beim Deutschland Cup in Hannover

Vom 4. bis 7. Januar 2024 fand der Deutschland Cup der weiblichen Jugend in Hannover statt, und die Talente des TuS Steißlingen haben sich dabei hervorragend präsentiert. Fünf vielversprechende Spielerinnen aus der Bodenseeregion, Leana Küchler und Jule Riedle (beide jüngerer Jahrgang 2009) im Team 2 Baden-Württemberg sowie Anne Riedle, Shauna Heuken und Eva Kilguß im Team 1, nahmen erfolgreich teil.

Dieser Erfolg ist nicht nur ein verdientes Lob für die hervorragende Jugendarbeit des TuS Steißlingen, sondern repräsentiert auch die gesamte Region. Die Spielerinnen Shauna Heuken (ehemals HSG Mimmenhausen/Mühlhofen), Leana Küchler (ehemals TV Ehingen) und Eva Kilguß von der HSG Kinzigtal (Zweifachspielrecht beim TuS) unterstreichen mit ihren teils beeindruckenden Leistungen die Stärke des Bodenseegebiets bzw. Schwarzwald.

Im Team 2 erreichten Jule und Leana einen beachtlichen 10. Platz, wobei insbesondere Jule mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam machte. Trotz des jüngeren Jahrgangs 2009 im Team 2 zeigten beide Spielerinnen beeindruckende Performances, vor allem Jule mit teils beeindruckenden Leistungen, aber auch Leana konnte immer wieder kleine Akzente setzen und verkaufte sich ebenfalls sehr ordentlich.  Auch im Team 1 lief es hervorragend: Nach der Vorrunde als Tabellenzweiter in die KO-Runden eingezogen konnte man dann im Viertelfinale die Auswahl Niedersachsen/Bremen schlagen. Nach einem überzeugenden Halbfinalauftritt gegen Mecklenburg-Vorpommern zogen sie verdient ins Finale ein. Dort unterlagen sie zwar der Auswahl aus Sachsen mit 26:18, zeigten jedoch eine kämpferische Leistung und sicherten sich und ihren Landesfarben somit die Silbermedaille. Besonders Shauna Heuken überzeugte als stärkste Rechtsaußen des Turniers. Immer wieder verwandelte Sie ihre Chancen eiskalt und arbeitete auch in der Abwehr mit viel Engagement, um Tore zu verhindern.

Die Spielerinnen Anne und Eva trugen ebenfalls positiv zum Erfolg ihres Teams bei und konnten ebenfalls mit guten Aktionen glänzen. Alle fünf Talente können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Dieser Erfolg ist nicht nur das Ergebnis individueller Stärke, sondern auch eine Anerkennung für die harte Arbeit die Spielerinnen und Trainer/innen Woche für Woche betreiben in allen Vereinen, die zur Entwicklung der Talente positiv beigetragen haben.

Für die drei Spielerinnen des Jahrgangs 2008 markierte der Deutschland Cup den Abschluss der Auswahlmaßnahmen auf Verbandsebene. Die Hoffnung bleibt groß, dass sich für die eine oder andere Spielerin auf DHB-Ebene noch weitere Möglichkeiten eröffnen. Jule und Leana hoffen darauf, im kommenden Jahr erneut die Gelegenheit zu bekommen, ihr Talent zu präsentieren.

Nun kehrt der Alltag im Verein zurück und die Spielerinnen setzen ihre harte Arbeit fort, um ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Der Deutschland Cup war nicht nur ein Turnier, sondern auch eine Bestätigung der exzellenten Jugendarbeit im TuS Steißlingen und der gesamten Region.