image-2568

Damen 1 zum Saisonstart ohne Punktgewinn

Der TuS Steißlingen ist am gestrigen Sonntagnachmittag auswärts beim TSV Wofschlugen in die neue Saison 2022/2023 gestartet. Damit hatten die Hegauerinnen gleich zum Saisonbeginn eine richtig schwere Aufgabe zu meistern.

3. Liga Süd, Damen Staffel F

TSV Wolfschlugen - TuS Steißlingen 26:22 (9:10)

Der TuS Steißlingen ist am gestrigen Sonntagnachmittag auswärts beim TSV Wofschlugen in die neue Saison 2022/2023 gestartet. Damit hatten die Hegauerinnen gleich zum Saisonbeginn eine richtig schwere Aufgabe zu meistern.

Die ersten beiden erforgreichen Aktionen der neuen Saison gehörten gleich dem TSV. Die 2:0 Führung der Gastgeberinnen konnte der TuS allerdings nach 7 Spielminuten zum 2:3 drehen. Danach gaben sich beide Teams keine Blöße, bis der TuS einen kleinen Zwischenspurt zum 5:8 nach 14 Minuten hinlegen konnte. Doch der TSV war davon zunächst wenig beindruckt und lies den TuS nicht weiter davonziehen. Bis zur Pause schafften es die Gastgeberinnen sogar, den Vorsprung der Gäste wieder auf 9:10 einzuschmelzen. Das lag vor allem daran, dass hauptsächlich das Angriffsspiel des TuS immer wieder ins Stottern geraten ist. Die Abwehr dagegen war schon sehr gut eingestellt und bildete die Grundlage der knappen Pausenführung.

Leider kam der TuS dann etwas verschlafen aus der Kabine. Der TSV drehte die Partie innerhalb der ersten 5 Minuten in der 2. Halbzeit zum 14:11. Doch auch auf Seiten der Gäste lies man sich dadurch nicht verunsichern. Weitere 5 Minuten später konnte der TuS das Spiel beim 18:17 Anschlusstreffer durch Kim Espinosa wieder völlig offen gestalten. Es entwickelte sich bis in die absolute Schlussphase ein spannender Schlagabtausch. Beim Stand von 21:21 ging es in die letzten 5 Spielminuten der Partie. Dort schaffte es der TuS dann nicht mehr ganz, dem Schlussspurt des TSV entgegenzuwirken, der von seinen zahlreichen Fans lautstark angefeuert wurde. Die Kräfte waren ersichtlich zu Ende. Die Abwehr hatte gegen die TSV Angreiferinnen nicht mehr die benötigte Durchschlagskraft und auch der Angriff lief vor allem in Überzahl weiterhin nicht rund.

So verliert der TuS am Ende vielleicht sogar etwas zu hoch mit 26:22 in Wolfschlugen. Überschattet wurde das Spiel aber von einer erneuten Verletzung von Sarina Müller, die sich an der Schulter verletzte. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich dieses Geschehniss in den nächsten Tagen als hoffentlich nicht so schlimm herausstellt. Auf diesem Weg wünschen wir Sarina alles Gute!

Insgesamt kann das Trainerteam aber mit der Leistung zum Saisonstart durchaus zufrieden sein. „Eine durchaus vernünftige Leistung mit kleinen Baustellen, auf der sich aber grundsätzlich aufbauen lässt“ kommentierte Sascha Spoo nach dem Spiel.

Für den TuS spielten:

Alina Bauer (1),Gina Wöhr (2), Selina Röh (5), Jennifer Grathwohl (2), Kerstin Lang, Sarina Müller (1), Réka Lovászi (1), Marie Luisa Stumpf, Tina Schlund, Janine Lauth (1), Annika Juric, Lucy Dzialoszynsky (3/2), Miriam Borrmann, Lisa Maier (1), Sophie Leenen, Kim Espinosa (5).