image-4038
image-4039

D-Jugend weiblich - 4. Platz bei der Südbadischen Meisterschaft

Am Samstag, 20.04. fand die Südbadische Meisterschaft der D-Jugend weiblich in Altenheim statt. Mit dabei waren unsere Mädels vom TuS Steißlingen, die im Bezirk die Meisterschaft gewinnen konnten.

Im ersten Spiel gegen Kappelwindeck/Steinbach legten die Mädels einen fulminanten Start hin. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnten die Angriffe mit hohem Tempo vorgetragen werden und eine 6:2- sowie eine 9:5-Führung herausgespielt werden. Anschließend konnte Steinbach wieder auf 2 Tore verkürzen. Nach einem zwischenzeitlich beruhigenden 14:10 ging der Auftakt mit 14:12 an unsere Mädels.

Im zweiten Spiel mussten wir uns in einem kämpferischen Spiel dem späteren Turniersieger Altdorf/Ettenheim deutlich mit 14:8 geschlagen geben. Nachdem der Anfang des Spiels beim 4:5 und 5:7 noch einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden konnte, ging der 2. Spielabschnitt dann aber klar an die körperlich überlegenen Ettenheimer.

Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen Gastgeber Altenheim. Bis zur 8:5 Führung lief das Spiel nach Plan, doch dann riss der Faden. 4 Tore in Folge von Altenheim sorgten für den ersten Rückstand, den unsere Mädels aber nochmals ausgleichen konnten. Altenheim gelang im Anschluss daran jedoch ebenfalls nochmals ein Treffer. Völlig enttäuscht mussten die Steißlinger Talente eine 10:9-Niederlage hinnehmen. Nun gab es 3 Mannschaften mit einem Punktekonto von 2:4 im direkten Vergleich. Beim Torverhältnis war Steißlingen und Kappelwindeck/Steinbach ebenfalls gleich. So entschieden die mehr erzielten Tore, wer ins Halbfinale einziehen würde. Hier lagen wir mit 2 Toren vor Steinbach. Nach Verkündung dieser Entscheidung wich die riesengroße Enttäuschung über das verlorene Spiel dem Jubel über den Halbfinaleinzug.

Dort ging es gegen die HSG Freiburg. In diesem Spiel waren unsere Mädels leider chancenlos. Den Freiburgern mussten sie sich 14:5 geschlagen geben. Gegen die stabile Abwehr der Freiburger Mädels fanden die Steißlingerinnen kein Mittel. Außerdem ließen die Kräfte von den anstrengenden Vorrundenpartien deutlich nach.

Das Spiel um Platz 3 gegen die Panthers/Murg war der Abschluss des Turniers. In diesem kleinen Finale konnte sich keine der beiden Mannschaften im gesamten Spielverlauf mit mehr als einem Tor absetzen. Zwei Minuten vor Schluss erzielten unsere Mädels die Führung zum 9:8. Eine Minute später stand es wieder 9:9. Die letzte Minute war nichts für schwache Nerven. Letztendlich erzielten die Panthers noch den Treffer zum Endstand von 10:9 und so blieb nur der 4. Patz für unsere aufopferungsvoll kämpfende D-Jugend.

Das Turnier war eine tolle Erfahrung, und auch der 4. Platz ist ein respektables Ergebnis gegen die starke Konkurrenz aus Südbaden!