image-3231

Big Deal im Mindlestal

Der TuS Steißlingen verpflichtete mit Niklas Ruß einen richtigen Hochkaräter für die erste Herrenmannschaft

Die Kaderplanung für die kommende Saison nimmt weiter Form an. Mit Niklas Ruß hat man nun einen absoluten Wunschkandidaten hinzugewinnen können.

Gemeinsam mit der Jugend-Nationalmannschaft wurde der gebürtige Heidelberger 2008 Europameister und im selben Jahr mit seinem Jugendverein, der SG Kronau/Östringen, Deutscher Meister. Anschließend gehörte er dem Kader der Rhein-Neckar Löwen an, war jedoch parallel dazu mit einem Zweitspielrecht beim damaligen Zweitligisten TSG Friesenheim ausgestattet, mit denen er den Aufstieg in die erste Bundesliga schaffte. Im Sommer 2012 wechselte Niklas dann zum Zweitligaaufsteiger SG Leutershausen. Zwischenzeitlich verschlug es den Gymnasiallehrer für zwei Spielzeiten zum Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, doch zog es ihn nach diesem kurzen Intermezzo wieder zurück an die Bergstraße. Hier war er bis zuletzt Kapitän ehe er letztes Jahr aus beruflichen Gründen seinen Lebensmittelpunkt an den Bodensee verlagerte.

Der Kontakt zwischen dem TuS und Niklas war schnell hergestellt. So trainiert er bereits seit seinem Umzug regelmäßig bei der ersten Herrenmannschaft mit. Nun, nach einem Jahr Handballpause und dem Einleben in der neuen Heimat, möchte der 32-jährige die Mannschaft um Trainer Dominik Garcia auch spielerisch unterstützen.

„Ich wurde hier ab dem ersten Training super aufgenommen und habe mich in der Mannschaft gleich sehr wohl gefühlt. Daher freue ich mich jetzt nach einem Jahr Handballpause auf die neue Saison und die neuen Aufgaben beim TuS.“

Niklas bringt sehr viel Erfahrung mit ins Mindlestal und soll die Mannschaft kommende Runde vor allem im Rückraum verstärken. Beim TuS freut man sich sehr über darüber.