Derbysieger, Derbysieger, Derbysieger…

Die Vorzeichen konnten für das Lokalderby am vergangenen Wochenende nicht optimaler sein. Der Tabellenführer sowie der Tabellenzweite der Landesliga Nord trafen am Halloween-Samstag aufeinander. Der TuS Steißlingen konnte vor ca. 400 Zuschauern den Lokalrivalen aus Ehingen mit 28:25 schlagen und führt nun als einziges Team, verlustpunktfrei die Liga an. Die Zuschauer sahen über weite Strecken hart umkämpfte und spannende 60 Handball-Minuten.

TuS - TVE

Die Vorzeichen konnten für das Lokalderby am vergangenen Wochenende nicht optimaler sein. Der Tabellenführer sowie der Tabellenzweite der Landesliga Nord trafen am Halloween-Samstag aufeinander. Der TuS Steißlingen konnte vor ca. 400 Zuschauern den Lokalrivalen aus Ehingen mit 28:25 schlagen und führt nun als einziges Team, verlustpunktfrei die Liga an. Die Zuschauer sahen über weite Strecken hart umkämpfte und spannende 60 Handball-Minuten.

Beide Trainer konnten nahezu aus dem Vollen schöpfen. Auf Steißlinger Seite fehlte der Rückraumshooter Diesendorf, welcher sich im Auswärtsspiel gegen Schramberg schwer am Knie verletzte und lange ausfallen wird. Auf Seiten der Ehinger konnte Mittelmann Sartena nicht mitwirken.

Den besseren Start erwischte der Tabellenzweite und ging mit 0:2 in Führung. Die TuS Abwehr versäumte es von Beginn an die wurfstarken Rückraum-Halben Ilgenstein und Gaie frühzeitig zu stören und so war es meist Torhüter Sieck der das Nachsehen hatte und machtlos gegen die platzierten Würfe war. Seinem Gegenüber auf Ehinger Seite gelang es immer wieder den Schützen der Hausherren den Zahn zu ziehen. Nach dem zwischenzeitlichen 1:5 aus Steißlinger Sicht war Jonathan Stich gezwungen, seine Mannschaft personell zu verändern. Dies trug allerdings erst ab Minute 12 Früchte. Fortan schafften es die TuS-Schützen den bis dato herausragend parierenden Gästetorhüter Wiedenmaier zu überwinden, welcher in den Anfangsminuten sein Tor sprichwörtlich vernagelte. Thomas Lindner gelang erstmals in Minute 19 die Partie auf pari zu stellen (8:8). In Folge entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Teams. Die Ehinger legten vor und der TuS schaffte es immer wieder den Ausgleich zu erzielen. Vor Halbzeitpfiff verpasste es das 2nd jedoch, die sich aufbietenden Chancen zu verwerten und musste beim Stande von 12:13 die Seiten wechseln.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte die TuS Abwehr die Ehinger Offensive durch mannbezogene Deckungen gegen die beiden Rückraum-Halbspieler zu schwächen, was nur bedingt gelang. Die Ehinger erwischten wie schon zu Beginn des Matches den besseren Start und konnten immer wieder zum Torerfolg kommen (14:17). Das kampfbetonte Spiel nahm nun vollends an Fahrt auf. Die Abwehrreihen agierten bissiger und man schenkte sich auf beiden Seiten keinen Quadratzentimeter des Hallenbodens. Das bis dato fair geführte Spiel war geprägt durch strittige Schiedsrichterentscheidungen, welche in beiden Lagern auf Unverständnis stieß. Ab Minute 40. fand dann auch der Steißlinger Rückraum zu gewohnter Stärke. Ex-Ehinger Martin Kornmayer erwischte einen Sahne-Tag und hielt den TuS weiterhin auf Schlagdistanz. Selbiger war es dann auch, der Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel ausgleichen konnte (20:20). Das gutgefüllte Mindlestal sah ein Spiegelbild der ersten Hälfte. So waren es die Hausherren die nun immer wieder vorlegen konnten und der TVE musste nachziehen. Auch der Torwartwechsel im TuS-Gehäuse brachte den gewünschten Erfolg. Florian Maier konnte in den Schlussminuten wichtige Chancen der Gäste zu Nichte machen. Bis zum zwischenzeitlichen Stand von 23:23 gelang es den Gästen den Rückstand immer wieder zu egalisieren, ehe der TuS nach zwei vermeidbaren Ballverlusten der Ehinger Offensivreihen, auf drei Tore davon zog (26:23). Die Ehinger versuchten mit einer offenen Manndeckung die Hausherren noch einmal in die Bredouille zu bringen. Die Gäste konnten zwar noch einmal verkürzen, doch spätestens nach dem 27:24 durch Thomas Lindner zweifelte keiner mehr im Steißlinger Sportpark am Sieg des jungen Perspektivteams. Der TuS schlägt nach intensiv geführten 60 Minuten den Lokalrivalen Ehingen mit 28:25 und führt weiterhin die Tabelle der Landesliga Süd an und konnte der bis dato perfekten Saison die Krone aufsetzen.

Ein großes Lob muss ebenfalls dem Gegner ausgesprochen werden, der phasenweise den attraktiveren und schnelleren Handball spielte und dem TuS alles abverlangte. Beide Mannschaften konnten in einem spannenden Hegau-Derby einmal mehr Werbung für den Handballsport betreiben. Das 2nd Team bewies wie schon in den Partien gegen den TV Brombach und die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen den unbändigen Kampfgeist und Wille, trotz einer drohenden Niederlage nicht aufzustecken und bis zum Schlusspfiff alles in die Waagschale zu werfen.

Auch nach dem siebten Sieg im siebten Spiel möchte der TuS seinen Erfolgshunger nicht einstellen und fordert am kommenden Samstag (im Vorspiel vor der Herren 1, 18:00 Uhr) den Liganeuling aus Schopfheim. Einige Spieler sollten dem TuS noch bekannt sein, da man bereits in der Saison 2013/2014 gegen die Männer aus dem Dreiländer-Eck spielte. Man darf gespannt sein ob der TuS weiterhin seine weiße Weste wahren kann …

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: F. Maier, Sieck; Feld: Kornmayer (6), Lindner, Ray, Wildöer (jeweils 4), Daniel Maier (4/4), Benzinger, Weber (jeweils 2), Kehl, Renz (jeweils 1), Klotz, David Maier, Oexle