Damen 1 wollen Heimstärke unter Beweis stellen

TuS Steißlingen – TPSG Frisch Auf Göppingen 2 (Sonntag, 20.10.2018, 18:00 Uhr, Steißlingen) Nach der Auswärtsniederlage gegen die HSG St. Leon/Reilingen sind die Damen 1 des TuS an diesem Wochenende wieder in eigener Halle aktiv und wollen den vierten Sieg im fünften Heimspiel. Dabei geht der TuS erstmals als leichter Favorit in die Begegnung, so ist mit der Bundesligareserve der TPSG Frisch Auf Göppingen ein direkter Abstiegskonkurrent zu Gast in der Mindlestalhalle. So sind die

TuS Steißlingen – TPSG Frisch Auf Göppingen 2

(Sonntag, 20.10.2018, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Nach der Auswärtsniederlage gegen die HSG St. Leon/Reilingen sind die Damen 1 des TuS an diesem Wochenende wieder in eigener Halle aktiv und wollen den vierten Sieg im fünften Heimspiel. Dabei geht der TuS erstmals als leichter Favorit in die Begegnung, so ist mit der Bundesligareserve der TPSG Frisch Auf Göppingen ein direkter Abstiegskonkurrent zu Gast in der Mindlestalhalle.

So sind die Gäste aus Göppingen ebenfalls wie Steißlingen Neuling in der Oberliga. Mit 40:8 Punkten stieg Frisch Auf souverän als Meister von der Württembergliga Süd auf, was vor allem an der starken Abwehr lag, so kassierten die Schwäbinnen gerade einmal knapp 21 Gegentreffer im Schnitt. Dementsprechend muss sich der TuS auf eine robuste 6:0-Abwehr der Gäste einstellen, welche kräftig zupacken kann. Allerdings lief der Saisonstart nicht gerade optimal für Göppingen, verlor man doch drei der bisherigen vier Partien, unter anderem hatte man auch eine bittere Heimniederlage zuletzt gegen die HSG Mannheim zu verkraften. Nichtsdestotrotz hat Göppingen das Potenzial an einem guten Tag jedem Gegner in der Liga gefährlich zu werden. Dies musste auch der letzte Kontrahent des TuS, die HSG St. Leon erfahren, welche als Tabellendritter sich zu Hause mit einem 22:22 gegen Frisch Auf begnügen mussten.

So ist man auf Steißlinger Seite gewarnt und sollte es vermeiden, den Gegner vielleicht etwas zu unterschätzen, gerade weil man bei einer zweiten Mannschaft auch nie vorausahnen kann, wer letztlich auf dem Feld steht. Die Niederlage gegen St. Leon wurde unter der Woche aufgearbeitet und es wurde sich dann schnell auf den kommenden Kontrahenten vorbereitet. Dabei wird es insbesondere auf die Defensive des TuS ankommen, so waren die Lücken zwischen den einzelnen Spielerinnen in der vergangenen Partie oftmals zu groß und man konnte nicht an die guten Leistungen aus den Heimspielen zuvor anknüpfen. Dies soll sich nun aber ändern und die Steißlingerinnen gehen mit dem Wissen in das Spiel, dass sie zu Hause bis dato fast immer eine gute Leistung zeigten. Zudem muss der TuS wieder konsequenter im Abschluss sein und die sich bietenden Chancen direkt nutzen. TuS-Trainer Spoo kann dabei bei seinem ersten Heimspiel auf einen breiten Kader zurückgreifen, allerdings sind einige Spielerinnen angeschlagen.

„Wir dürfen Göppingen nicht unterschätzen, sie spielen über das gesamte Spiel hinweg einen schnellen Ball und sind insbesondere über die erste Welle gefährlich. So wird es für uns wichtig, so wenig technische Fehler wie möglich zu machen. Gelingt uns das stehen die Chancen gut, dass wir die Punkte zu Hause behalten können!“ gibt Trainer Sascha Spoo vor der Begegnung zum Protokoll. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Mindlestalhalle.