2nd Team, quo vadis?

2nd Team, quo vadis? Für das 2nd Team begann die Vorbereitung für die Saison 2015/2016 wie gewohnt Anfang Juli im Sportpark Mindlestal. Die meisten Personalien standen bereits vor Ablauf der vergangenen Saison fest. Jonathan Stich, welcher sich für die letzten Spiele zusammen mit Markus Reck bereit erklärte, als Spielertrainer für den ausscheidenden Mathias Bäurer einzuspringen, machte bereits vor Ablauf der vergangenen Saison deutlich, dem Team in der anstehenden Saison als Vollzeittrainer zur Verfügung zu stehen.

2nd Team, quo vadis?

Für das 2nd Team begann die Vorbereitung für die Saison 2015/2016 wie gewohnt Anfang Juli im Sportpark Mindlestal. Die meisten Personalien standen bereits vor Ablauf der vergangenen Saison fest. Jonathan Stich, welcher sich für die letzten Spiele zusammen mit Markus Reck bereit erklärte, als Spielertrainer für den ausscheidenden Mathias Bäurer einzuspringen, machte bereits vor Ablauf der vergangenen Saison deutlich, dem Team in der anstehenden Saison als Vollzeittrainer zur Verfügung zu stehen. Wie bereits im Vorfeld kommuniziert, haben die beiden Routiniers Stich und Reck ihre aktive Handballkarriere beendet und ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt. Nach seinem Gastspiel in der Rückrunde der Vorsaison, wird Julian Kalweit künftig wieder in der ersten Mannschaft auf Torjagd gehen. Eine weiterer Verlust zeichnet sich in der Personalie Philipp Lehr ab. Der Rückraumspieler, welcher letzte Saison vom HSC Radolfzell zum TuS wechselte, wird aus privaten Gründen dem Team leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem gab es einen Abgang auf der Torhüterposition: Ryan Odenwald verließ studienbedingt den Verein in Richtung Schwenningen. Zumindest in den ersten drei Spielen wird man im Second Team zudem auf Daniel Weber verzichten müssen. Der Kreisspieler wird ausbildungs- und urlaubsbedingt bis in den Oktober hinein fehlen.

Als vereinsinternen Neuzugang konnte man sich über die Zusage von Alexander Kehl freuen. Der Allrounder entschied sich, nachdem er in der ersten Mannschaft nur bedingt auf Einsatzzeiten kam und in den letzten Spielen der Rückrunde bereits Landesligaluft geschnuppert hatte, in Zukunft 100% dem 2nd Team zur Verfügung zu stehen. Mit Martin Kornmayer konnte man ebenfalls einen Glücksgriff landen. Der langjährige Südbadenligaspieler (TuS Steißlingen & TV Ehingen) hat sich dazu entschieden, einen Schritt kürzer zu treten und sich ebenfalls dem Team um Trainer Stich anzuschließen. Der Linkshänder wird die rechte Rückraumseite stärken.

Mit Chris Karrer konnte man ebenfalls ein bekanntes Gesicht für die Südbadenliga-Reserve gewinnen. Der Allrounder  von der HSG Konstanz 3 trainierte bereits die komplette Rückrunde in Steißlingen und wird dieses Jahr für den TuS auflaufen. Den vierten Neuzugang konnte man in Person von David Maier verzeichnen. Der gebürtige Steißlinger durchlief etliche Radolfzeller Jugendmannschaften und kehrt nun für den aktiven Spielbetrieb wieder zu seinem Heimatverein zurück. Zudem werden Marc Zimmermann und Sascha Oexle, die im Vorjahr jeweils in der dritten Mannschaft des TuS spielten, den Kader der zweiten Mannschaft verstärken.

Die Torhütersituation wird in Zukunft mit dem Neuzugang Leon Sieck, der von der Konstanzer A-Jugend Bundesligamannschaft zum TuS wechselte, kompensiert. Der junge Spieler soll an das Südbadenliga-Team herangeführt werden und wird dank der U21-Doppelspielregel in der Landesliga die Pfosten hüten. Gespannt wird man ebenfalls auf die Geschehnisse in der ersten Mannschaft schauen. So ist es durchaus möglich, dass noch der eine oder andere Spiele aufgrund der hohen Spielerdichte im Team von Erich Merk  den Gang – zumindest vorübergehend – ins 2nd Team antreten wird.

Man wird gespannt sein, wie die Mannschaft in die kommende Saison starten wird, denn der Saisonstart hat es durchaus in sich. So stehen dem TuS Steißlingen zu Beginn zwei schwierige Auswärtsaufgaben bei den Sportfreunden Freiburg sowie beim Aufstiegsaspiranten ESV Weil bevor. Das Heimdebüt gibt man dann gegen den Rivalen aus Mimmenhausen/Mühlhofen, die sich personell sehr gut verstärkt haben. Man wird gewarnt sein und zu Beginn der Saison äußerst konzentriert zu Werke gehen müssen, um sich nicht bereits zu Beginn der Saison im hinteren Drittel wiederfinden zu müssen.

So dürfen die Beteiligten und alle Steißlinger Fans auf die kommende Saison sehr gespannt sein, wenn es wieder heißt: Anpfiff zur Landesligapartie des 2nd Team vom TuS Steißlingen.

Wir freuen uns darauf, wenn Sie uns in der kommenden Saison – wie gewohnt – lautstark unterstützen!

Mit sportlichen Grüßen Patrick

Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts): Sascha Oexle, Jonathan Stich (Trainer); Marc Zimmermann, Martin Kornmayer, David Maier, Alexander Kehl, Chris Karrer, Leon Sieck

Spielerportrait