Zweites Spiel, zweiter Sieg – TuS Steißlingen auch vor heimischen Publikum erfolgreich

TuS Steißlingen – TV Plochingen 24:23 (11:11) Auch im zweiten Spiel der Saison kann der TuS Steißlingen überzeugen und gewinnt gegen den TV Plochingen nach einer intensiven Partie knapp mit 24:23. 700 Zuschauer verfolgen ein Spiel, bei dem vor allem die beiden Abwehrreihen dominieren, mit dem besseren Ende für das Team von Trainer Jonathan Stich. Von Anfang an war dabei allen Beteiligten klar, dass dieses Mal ein anderes Kaliber wie die Woche zuvor gegen Deizisau

TuS Steißlingen – TV Plochingen 24:23 (11:11)

Auch im zweiten Spiel der Saison kann der TuS Steißlingen überzeugen und gewinnt gegen den TV Plochingen nach einer intensiven Partie knapp mit 24:23. 700 Zuschauer verfolgen ein Spiel, bei dem vor allem die beiden Abwehrreihen dominieren, mit dem besseren Ende für das Team von Trainer Jonathan Stich.

Von Anfang an war dabei allen Beteiligten klar, dass dieses Mal ein anderes Kaliber wie die Woche zuvor gegen Deizisau als Gegner auf der Platte stand. Plochingen, gecoacht von Ex-Bundesligaspieler Daniel Brack, stellte eine kompakte 6:0-Abwehr und auf Seiten des TuS verrannte man sich zu Beginn zu oft in 1:1-Situationen. Allerdings konnte Steißlingen ebenfalls mit einer guten Defensive dagegenhalten und so stand es nach neun Minuten 3:3. Leider ließ die Angriffsleistung des TuS auch in der Folge zu wünschen übrig, zu oft schloss man überhastet aus dem Rückraum ab und Gästekeeper Marius Nagel entschärfte einen Ball nach dem anderen. So zog Plochingen erstmals etwas davon auf 5:8 (19. Minute) und TuS-Trainer Jonathan Stich sah sich zu einer Auszeit gezwungen – mit Erfolg. Angetrieben vom erneut starken Mittelmann Marvin Storz ging es mit viel Tempo in die zweite Welle und der TuS glich schnell zum 9:9 (23. Minute) aus. Dies lag insbesondere an der umgestellten Defensive, die nun deutlich offensiver auf die Halbspieler heraustrat und so den Spielfluss der Gäste unterbrechen konnte. Bis zur Halbzeit setzte sich keine der beiden Mannschaften weiter ab und beim Spielstand von 11:11 ging es dann in die Kabine.

In der Halbzeitpause nahm sich der TuS dann vor, die Angriffe noch länger auszuspielen und mit vielen Kreuzungen die kompakte Abwehr des TV auseinander zu ziehen. So konnte man aber dennoch bis dato zufrieden sein, obwohl man auf Seite des TuS noch Luft nach oben hatte. Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich dann ähnlich wie zuvor der erste. Beide Teams hatten ihre Mühe, den Ball im Tor unterzubringen und das Spiel wurde geprägt durch die guten Abwehrreihen. Durch einen Doppelschlag von Timo Ströhle und einem Tor von Matthias Biedermann gingen die Steißlinger erstmals mit zwei Toren zum 16:14 (40. Minute) in Führung, doch kurze Zeit später führten die Gäste wieder mit zwei Treffern (17:19, 45. Minute). Doch wer dachte, Steißlingen würde einbrechen und den Gegner ziehen lassen, hatte sich getäuscht. Angepeitscht von den 700 Fans kämpften sich „Jonis Jungs“ zurück in das Spiel. Die Defensive arbeitete noch härter und der glänzend aufgelegte Torhüter Leon Sieck vernagelte das Tor. Auch im Angriff lief es besser und man fand immer wieder eine Lücke im Plochinger Abwehrverbund. Mit dem Treffer von Marvin Storz zum 23:20 (55. Minute) sah es sehr gut aus für den TuS und spätestens mit dem Treffer von Jungspund Louis Rothkirch zum 24:21 eine Minute vor Schluss war der Sieg dem TuS nicht mehr zu nehmen. Am Ende gewann der TuS Steißlingen auch sein zweites Spiel in der Oberliga mit 24:23 und die Spieler feierten zusammen mit den Fans den grandiosen Heimsieg. Nächste Woche wartet dann die bis jetzt schwerste Aufgabe für das junge Steißlinger Team, trifft man mit der SG H2Ku Herrenberg doch auf einen der Top-Aufstiegskandidaten.

„Der Start mit 4:0 Punkten ist fantastisch. Für unser Selbstvertrauen ist es unglaublich wichtig, dass wir bereits zu Saisonbeginn konkurrenzfähig sind. Besonders beeindruckt mich die taktische Disziplin und der Fitnesszustand meines Teams. Das war bereits das zweite Spiel, das wir mit einer starken Schlussphase gewinnen.“ freute sich TuS-Trainer Jonathan Stich über den perfekten Saisonstart.

 

Torschützen: Leon Sieck, Walter (Tor), Biedermann(4), Dannenmayer, Dreher, Gaus, Kornmayer(1), S.Maier, Nägele, Rothkirch(3), Lennart Sieck(3), Storz(3), Ströhle(2), Wildöer(8/4)