Zwei ganz wichtige Punkte zum Jahresabschluss!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von Zwei ganz wichtige Punkte zum Jahresabschluss! TV Herbolzheim – TuS Steißlingen      29:31 (15:14) Im letzten Spiel des Jahres musste der TuS Steißlingen zum TV Herbolzheim reisen. Die Vorzeichen vor der Partie waren klar: Beide Mannschaften waren mit jeweils nur acht Pluspunkten weit unten in der Tabelle zu finden und benötigten also unbedingt einen Sieg, um nicht schon vor Weihnachten tief im Abstiegskampf zu stecken. Dass sich

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

Zwei ganz wichtige Punkte zum Jahresabschluss!

TV Herbolzheim – TuS Steißlingen      29:31 (15:14)

Im letzten Spiel des Jahres musste der TuS Steißlingen zum TV Herbolzheim reisen. Die Vorzeichen vor der Partie waren klar: Beide Mannschaften waren mit jeweils nur acht Pluspunkten weit unten in der Tabelle zu finden und benötigten also unbedingt einen Sieg, um nicht schon vor Weihnachten tief im Abstiegskampf zu stecken. Dass sich die zwei Lager ihrer prekären Situation bewusst waren, machte das Spiel deutlich. Die Zuschauer bekamen keinen handballerischen Leckerbissen zu sehen und sehr oft gesellte sich zum aufopferungsvollen Kampf beider Seiten auch ganz viel Krampf. Nichtsdestotrotz wurde mit bedingungslosem Einsatz gespielt und so entwickelte sich eine spannende Partie, deren Sieger erst kurz vor Spielende fest stand.

Den besseren Start erwischte der TuS Steißlingen und konnte beim 2:5 gut vorlegen. Dann aber war auch die Heimmannschaft auf dem Feld angekommen und konnte zunächst ausgleichen, um dann beim 7:6 sogar selbst in Führung zu gehen. Der TuS verlor nun etwas den Faden und musste beim 11:8 einen 3-Tore-Rückstand in Kauf nehmen. Statt aber in Panik zu verfallen, rappelte sich das Team von Trainer Erich Merk bis zur Halbzeit wieder auf, sodass beim Pausenstand von 15:14 alles völlig offen war.

Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe, wobei die Hegauer aber früh einen Rückschlag verkraften mussten: Steffen Maier, der nach seiner Verletzung erstmals wieder auf dem Spielfeld stand, sah in der 35. Minute die direkte rote Karte und musste sich fortan mit der Zuschauerrolle begnügen. Seine Mitspieler ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen, sondern nahmen nach dem letztmaligen Gleichstand beim 20:20 das Heft in die Hand und konnten immer ein wenig vorlegen. Dass der Vorsprung aber immer nur knapp war, lag daran, dass sich Herbolzheim jedes Mal, wenn es den Anschein machte, der TuS könnte etwas davon ziehen, wieder zurück kämpfte und bis auf ein Tor verkürzen konnte. Dementsprechend war beim 27:28 wenige Minuten vor Schluss immer noch kein Sieger auszumachen. Die Erleichterung beim TuS Steißlingen war groß, als Routinier Markus Reck mit seinem Tor zum 27:30 in der 58. Spielminute alles klar machte und den so wichtigen Sieg unter Dach und Fach brachte.

Trainer Merk war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Dass wir hier heute kein spielerisches Feuerwerk sehen werden, war eigentlich schon vor dem Spiel klar. In der Partie, die für beide Mannschaften ein Vierpunktespiel war, ging es vor allem um Kampf, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft. Diese Eigenschaften haben meine Jungs auf die Platte gebracht und außerdem über die volle Spielzeit die Ruhe bewahrt, sodass wir uns kurz vor Ende ein wenig Luft verschaffen konnten. Der Sieg war nicht nur fürs Punktekonto extrem wichtig, sondern auch für die Moral meiner Spieler, sodass wir jetzt mit einem einigermaßen guten Gefühl in die Weihnachtspause gehen können.“

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Julian Kalweit (4), Stefan Maier (2), Steffen Maier (2), Timo Ströhle (3/2), Matthias Biedermann (4), Fabian Maier (6), Martin Kornmayer, Markus Reck (4/2), Alexander Benzinger, Fabian Blum (2), Jonathan Stich (4)