Zurück in die Erfolgsspur gegen Drittligareserve

TuS Steißlingen – TV Brombach II (Samstag, 08.10.2016, 18:00 Uhr, Steißlingen) Die TuS Damen 1 wollen nach der unnötigen Niederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim zurück in die Erfolgsspur und wieder zu Hause punkten. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Christian Kern auf die Drittligareserve des TV Brombach, einem relativ unbekannten Gegner. Die Gästemannschaft von Trainer Christian Weber konnte in der letzten Saison nur knapp den Abstieg verhindern und belegte mit 15:29 Punkten den zehnten Platz

TuS Steißlingen – TV Brombach II

(Samstag, 08.10.2016, 18:00 Uhr, Steißlingen)

Die TuS Damen 1 wollen nach der unnötigen Niederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim zurück in die Erfolgsspur und wieder zu Hause punkten. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Christian Kern auf die Drittligareserve des TV Brombach, einem relativ unbekannten Gegner.

Die Gästemannschaft von Trainer Christian Weber konnte in der letzten Saison nur knapp den Abstieg verhindern und belegte mit 15:29 Punkten den zehnten Platz in der Südbadenliga. Jedoch wartet auf den TuS auch eine große Unbekannte, denn man weiß nie, ob das Team von Spielerinnen aus dem Drittligakader verstärkt wird. In der letzten Spielzeit konnte der TuS sich in beiden Partien relativ souverän durchsetzen, so gewann man auswärts mit 21:32, ehe man zu Hause sogar mit 39:19 gewinnen konnte. Ebenso wie der TuS absolvierten die Brombacherinnen in dieser Saison erst zwei Spiele. Gleich am ersten Spieltag punktete man im Duell der Drittligareserven gegen die HSG Freiburg II (18:18), bevor man auswärts gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 31:16 unter die Räder kam.

Somit gehen die Steißlingerinnen sicher als Favorit in die Partie und wollen beide Punkte in der Mindlestalhalle behalten. Jedoch muss auch gegen den vermeintlich schwächeren Gegner eine deutliche Leistungssteigerung her im Vergleich zum Spiel gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim. Denn dort leistete der TuS sich insgesamt 28(!) Fehlwürfe und ließ somit reihenweise gute Chancen ungenutzt. Positiv zu betrachten war hingegen die Abwehrarbeit der Steißlingerinnen. Vor allem im ersten Durchgang zeigte man eine aggressive Abwehr, die gut verschob und immer wieder die gegnerischen Angriffe unterbrechen konnte. Nach einem Wochenende Pause ist diese Niederlage auch schon wieder abgehakt und der Blick geht nach vorne. So will man den Kontakt nach ganz oben möglichst nicht abreißen lassen. Den Fokus im Training setzte Christian Kern daher auf den Angriff, wo man mit intensivem Wurftraining versuchte, die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wettzumachen. Des Weiteren werden Rebecca Maier und Lena Schmälter auch wieder zur Verfügung stehen. So hat man insbesondere im Rückraum wieder mehr Variationsmöglichkeiten und auch mehr Durchschlagskraft.

„Die Niederlage gegen Muggensturm/Kuppenheim haben wir jetzt abgehakt und wir freuen uns auf das nächste Heimspiel. Dort müssen wir die Chancen deutlich konsequenter nutzen. Außerdem hoffen wir, dass wir wieder eine solide Abwehr stellen können und so auch die einfachen Tore wieder in größerer Häufigkeit erzielen können.“ freut sich Trainer Christian Kern auf den nächsten Auftritt seines Teams vor heimischen Publikum. Anpfiff ist am Samstag, um 18:00 Uhr in Steißlingen.