Zum Abschluss ein Heimsieg!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von Zum Abschluss ein Heimsieg! TuS Steißlingen – SG Schenkenzell/Schiltach 28:20 (12:10) In einer relativ unspektakulären Partie feierte der TuS Steißlingen zum Abschluss noch einmal einen Sieg und beendet die Saison 2014/2015 damit auf dem fünften Platz.

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

Zum Abschluss ein Heimsieg!

TuS Steißlingen – SG Schenkenzell/Schiltach 28:20 (12:10)

In einer relativ unspektakulären Partie feierte der TuS Steißlingen zum Abschluss noch einmal einen Sieg und beendet die Saison 2014/2015 damit auf dem fünften Platz.

Gegen den abgestiegenen Tabellenletzten war der TuS von Beginn an die tonangebende Mannschaft und präsentierte sich spielerisch und individuell überlegen. Die Abwehr arbeitete konzentriert und setzte die Gäste ständig unter Druck. Dazu bot auch Daniel Beck im Tor eine gute Leistung, sodass den Schwarzwäldern das Torewerfen schwer gemacht wurde. Während in der Defensive die Taktik von Anfang an aufging, war im Angriff in der ersten Halbzeit noch Sand im Getriebe. Einmal mehr musste Trainer Erich Merk dabei zuschauen, wie seine Spieler reihenweise hochkarätige Chancen liegen ließen. Durch dieses Manko gelang es – trotz der deutlich besseren Spielanlage – nicht entscheidend davon zu ziehen, sodass beim Stand von 12:10 die Seiten getauscht wurden.

In Hälfte zwei machte der TuS um Goalgetter Timo Ströhle dann aber sehr schnell deutlich, dass für Schenkenzell an diesem Abend nichts zu holen war. Die ersten fünf Tore gingen allesamt auf das Steißlinger Konto, sodass beim 17:10 die Vorentscheidung gefallen war. Danach gab Merk nochmals allen Spielern Einsatzzeit. Diese Rotation tat der Leistung allerdings keinen Abbruch und es gelang, den Vorsprung konstant bei sechs bis acht Toren zu halten. In der verbleibenden Spielzeit änderte sich am Spielverlauf wenig, wodurch es schließlich Matthias Biedermann per Gegenstoß vorbehalten war, das letzte Tor der Saison zum 28:20-Endstand zu erzielen.

Wie bereits vor der Partie erwartet, spielten sich die Dramen in anderen Hallen ab: Muggensturm siegte mit drei Toren in Schutterwald und darf damit an der Relegation um den Aufstieg in die BWOL teilnehmen; Steinbach und Meißenheim trennten sich unentschieden, wodurch Steinbach die Klasse gerade so gehalten hat, Meißenheim hingegen den Gang in die Landesliga antreten muss. Herbolzheim sicherte durch den Sieg gegen Helmlingen eine weitere Saison in der Südbadenliga, während Helmlingen nun in der Abstiegsrelegation gegen die Vizemeister der Landesligen antreten muss. Last but not least feierte Elgersweier dank einem 7-Meter mit dem Schlusspfiff den 20:19-Erfolg über Meister Konstanz und damit den Klassenerhalt.

Erich Merk war froh, mit diesen „Alles-oder-nichts“-Spielen nichts zu tun gehabt zu haben: „Nachdem unsere Hinrunde wirklich unglücklich verlaufen ist, ist es sicherlich keine Selbstverständlichkeit, dass wir nun auf dem fünften Platz stehen. Zu verdanken ist dies zum einen der ausgeglichensten Liga seit Jahren – Platz 5 und 13 trennen lediglich fünf Punkte – und zum anderen dem enormen Kampfgeist und Willen meiner Jungs. Mit unserer Einstellung haben wir sicherlich einige Punkte geholt, die wir mit ein paar Prozent weniger nicht geholt hätten. Heute ist uns dieser Nervenkitzel zum Glück erspart geblieben. Wir waren von Anfang an die bessere Mannschaft, haben uns aber wegen vielen ausgelassenen Chancen zu wenig belohnt. In der zweiten Halbzeit hatten wir unsere Chancenverwertung besser im Griff und haben das Spiel dominiert.“

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Stefan Maier (1), Jochen Schäfer, Alexander Kehl, Timo Ströhle (13/5), Matthias Biedermann (5), Fabian Maier (2), Martin Kornmayer (2), Alexander Baur, Fabian Blum (2), Daniel Diesendorf (1), Steffen Maier (2)