Zu viele Fehlwürfe verhindern Damen I-Sieg

TuS Steißlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 24:28 (9:12) Bittere und unnötige Niederlage für die Damen 1 des TuS Steißlingen. Gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim verliert man zu Hause mit 24:28 und gibt im zweiten Spiel der Saison die ersten Punkte ab. Grund dafür ist die an diesem Tag extrem schlechte Chancenverwertung, die einen positiven Ausgang des Spieles für die Steißlingerinnen verhindert. Das Spiel war von Beginn an von beiden Abwehrreihen geprägt. Der TuS stellte eine robuste Abwehr

TuS Steißlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 24:28 (9:12)

Bittere und unnötige Niederlage für die Damen 1 des TuS Steißlingen. Gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim verliert man zu Hause mit 24:28 und gibt im zweiten Spiel der Saison die ersten Punkte ab. Grund dafür ist die an diesem Tag extrem schlechte Chancenverwertung, die einen positiven Ausgang des Spieles für die Steißlingerinnen verhindert.

Das Spiel war von Beginn an von beiden Abwehrreihen geprägt. Der TuS stellte eine robuste Abwehr auf das Spielfeld. Immer wieder wurde gut verschoben und war eine Spielerin dann mal überspielt, so wurde von der Nebenspielerin gut ausgeholfen. Jedoch taten sich die Steißlingerinnen im Angriff schwer. Zwar spielte man sich immer wieder gute Torchancen heraus, doch scheiterte man auch das ein ums andere Mal an der starken gegnerischen Hüterin. Dieses Vergeben von guten Torchancen zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel und machte am Ende auch den Unterschied. Dank der guten Abwehr konnte man das Spiel ausgeglichen halten. So stand es nach zehn gespielten Minuten 3:3. In der Folge setzte sich die SG dann etwas ab. Grund dafür war, dass die Steißlingerinnen bis zur zwanzigsten Minute lediglich 5 Tore auf der Habenseite zu verbuchen hatte. Daher wollte TuS-Trainer Christian Kern mit seiner Timeout die Spielerinnen nochmals wachrütteln. Dies funktionierte auch und durch zwei Treffer von Elena Rimmele stellte man wieder den Anschluss zum 9:10 (25. Minute) her. Doch wieder versäumten es der TuS, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen legten die Gäste nochmals einen kleinen Zwischenspurt ein und so ging man mit dem Ergebnis von 9:12 aus Sicht des TuS in die Halbzeit.

Mit der gezeigten Leistung in der Abwehr konnte man daher absolut zufrieden sein. Auch im Angriff spielte der TuS gut und zeigte ansehnlichen Handball. Einziges Problem war dabei die Chancenverwertung, die mehr als zu wünschen übrig ließ. Auch der Start in die zweite Halbzeit lief alles andere als optimal und schnell führte die SG dann schon mit fünf Toren. Vor allem SG-Spielerin Kerstin Apel war an diesem Tag trotz Manndeckung nicht in den Griff zu bekommen und erzielte am Ende 12 Treffer. Auf Steißlinger Seite waren es insbesondere Fabienne Wolf und Kim Espinosa, die eine gute Leistung zeigten und immer wieder erfolgreich waren. Allerdings lief man dem Rückstand von fünf Toren dauerhaft hinterher und konnte aufgrund der bereits erwähnten schlechten Chancenverwertung an diesem Tag nichts mehr ausrichten. Spätestens mit dem Treffer zum 20:26 fünf Minuten vor Ende der Partie war das Spiel entschieden. So verlor man schlussendlich auch verdient mit 24:28.

„Wir haben gezeigt, dass wir spielerisch mit den vorderen Teams der Südbadenliga mithalten können. Das wir uns für unsere gute Deckungsarbeit nicht belohnt haben, ist natürlich sehr schade. Zwanzig Fehlwürfe aus komplett freier Lage sind zu viele um gegen eine Mannschaft wie Muggensturm zu bestehen. Hervorzuheben ist aber noch die Abwehr der ersten Halbzeit. Das war eine klasse Leistung meiner Mannschaft. Zwölf Gegentore sind eine super Leistung – wir hätten jedoch selbst zu diesem Zeitpunkt bereits fünfzehn haben müssen.!“ gab Trainer Christian Kern zu Protokoll. Nun hat man das nächste Wochenende spielfrei, ehe man dann zu Hause auf den TV Brombach II trifft.

Torschützen: Hagmüller, Kuppel(Tor), Ammann, Bauer, Dierberger, Espinosa(5), Frölich(4), Hesse, Martin(3), Müller, Rimmele(3), Staska(1), Störr(3/1), Wolf(5)