Zu Gast beim Tabellenschlusslicht

SG Maulburg/Steinen – TuS Steißlingen II (Samstag, 04.02.2017, 19:30 Uhr, Maulburg)  Nach dem überzeugenden Auftritt gegen die SG Gutach/Wolfach geht das Second Team des TuS Steißlingen mit breiter Brust in die nächste Begegnung. Am Samstagabend treffen die Mannen von Trainer Sascha Spoo auf die SG Maulburg/Steinen, die auf dem letzten Platz in der Liga steht. So konnte die SG erst zwei Spiele in dieser Saison gewinnen und hat mit 5:25 Punkten bereits vier Zähler Rückstand

SG Maulburg/Steinen – TuS Steißlingen II

(Samstag, 04.02.2017, 19:30 Uhr, Maulburg)

 Nach dem überzeugenden Auftritt gegen die SG Gutach/Wolfach geht das Second Team des TuS Steißlingen mit breiter Brust in die nächste Begegnung. Am Samstagabend treffen die Mannen von Trainer Sascha Spoo auf die SG Maulburg/Steinen, die auf dem letzten Platz in der Liga steht.

So konnte die SG erst zwei Spiele in dieser Saison gewinnen und hat mit 5:25 Punkten bereits vier Zähler Rückstand auf das nächste Team. Daher ist für die Maulburger praktisch jetzt schon jedes Spiel ein Endspiel und man muss vor allem zu Hause punkten, um den Rückstand zu verkürzen. Dass dies im Bereich des Möglichen liegt, bewies die SG beispielsweise gegen das Topteam aus Pfullendorf, welches man in eigener Halle mit 22:21 schlagen konnte. Auch gegen die DJK Singen klappte es mit einem Sieg und so scheint es, als habe das Team von Trainer Thomas Fischer eine Vorliebe dafür, Mannschaften aus dem Bezirk Hegau-Bodensee zu bezwingen. Im Hinspiel ließ der TuS jedoch nichts anbrennen und konnte die Maulburger stets auf Distanz halten. Am Ende stand damals dann ein 37:24-Sieg für die Steißlinger.

Würde das Spiel am kommenden Wochenende wieder genauso verlaufen, wären auf Seiten des TuS sicher alle Beteiligten damit einverstanden. Allerdings ist Maulburg in eigener Halle nicht zu unterschätzen und man braucht wieder eine disziplinierte Leistung, um die Punkte aus dem Drei-Länder-Eck zu entführen. Dabei muss der TuS besonders im Angriff noch präziser spielen als sonst, da in der Maulburger Halle Harzverbot herrscht und man sich darauf erst einmal einstellen muss. So sollten riskante Pässe und unvorbereitete Abschlüsse möglichst vermieden werden. In der Abwehr gilt es die Kreise von SG-Spieler André Leuchtmann einzudämmen, welcher Dreh-und Angelpunkt des Maulburger Angriffsspiel ist und mit derzeit 118 Toren auf Rang 2 der Torschützenliste steht. Gelingt dies, so hat der TuS alle Karten in der Hand, sich den Auswärtssieg zu holen. Diese zwei Punkte wären enorm wichtig, da man sich so endgültig im Mittelfeld der Liga etablieren könnte und die Abstiegsränge weit hinter sich lassen könnte.

„Wir haben letzte Woche gegen die SG Gutach bereits einen Schritt nach vorne in der Entwicklung gemacht, nun wollen wir auch in der Fremde wieder punkten. Der Schlüssel zum Sieg wird dabei ganz sicher unsere Abwehr sein, die am Wochenende wieder einiges zu tun bekommen wird“ freut sich Trainer Sascha Spoo auf das kommende Duell.