Zu Gast beim Aufsteiger

SF Eintracht Freiburg – TuS Steißlingen (Sonntag, 18.09.2016, 16:00 Uhr, Freiburg) Auch für die Damen des TuS Steißlingen geht es diesen Sonntag los mit dem ersten Spiel unter dem neuen Trainer Christian Kern. Zum Auftakt trifft man auswärts auf den unbekannten Aufsteiger SF Eintracht Freiburg. Diese sicherten sich in der letzten Saison die Meisterschaft in der Landesliga Süd mit 31:9 Punkten. Der Gastgeber geht sicherlich als Außenseiter in die Partie gegen den TuS, will aber

SF Eintracht Freiburg – TuS Steißlingen

(Sonntag, 18.09.2016, 16:00 Uhr, Freiburg)

Auch für die Damen des TuS Steißlingen geht es diesen Sonntag los mit dem ersten Spiel unter dem neuen Trainer Christian Kern. Zum Auftakt trifft man auswärts auf den unbekannten Aufsteiger SF Eintracht Freiburg. Diese sicherten sich in der letzten Saison die Meisterschaft in der Landesliga Süd mit 31:9 Punkten.

Der Gastgeber geht sicherlich als Außenseiter in die Partie gegen den TuS, will aber auch zeigen, dass sie zurecht in der Südbadenliga stehen. Somit müssen sich die Steißlingerinnen auf einen extrem motivierten Gegner einstellen, der alles daran setzten wird, den Favorit zu ärgern. Ein weiterer Vorteil für die SFE ist es natürlich, dass der TuS keinerlei Informationen hat, wie die Mannschaft von Trainer Jürgen Lengner sich eventuell verstärkt hat bzw. was für einen Handball sie am Wochenende spielen werden.

Auch wenn der TuS als vermeintlicher Favorit in die Partie geht, sollte die anstehende Aufgabe trotz allem mit hoher Konzentration angegangen werden. Denn nur so kann man sicher gehen, dass man die zwei Punkte mit nach Hause bringt. Mit dem Abgang von Sarina Müller muss der TuS außerdem auf die Top-Torschützin der vergangenen Saison verzichten, was nicht einfach zu kompensieren sein wird. Daher werden in der neuen Spielzeit vor allem die jungen Spielerinnen gefordert sein. Mit Nicole Hesse aus Mimmenhausen hat man außerdem eine erfahrene Spielerin auf der Linksaußenposition verpflichten können. Leider war die Vorbereitung alles andere als optimal, durch Urlaub und Verletzungen konnte der TuS fast nie gemeinsam mit allen Spielerinnen trainieren. So werden auch am Wochenende keine Wunder von der Mannschaft zu erwarten sein und das Team von Trainer Christian Kern wird sich in den ersten Spielen erst noch einspielen müssen. Auch der Kader wird leider nicht komplett sein, da Rebecca Maier sich noch im Urlaub befindet und Neuzugang Lena Schmälter sich am Sprunggelenk verletzt hat. Außerdem steht dem TuS derzeit mit Alicia Hagmüller nur eine Torhüterin zur Verfügung. Umso wichtiger wird es sein, eine stabile Abwehr gegen den Aufsteiger zu präsentieren.

„Das Spiel ist nur über den bedingungslosen Kampf aller Spielerinnen zu gewinnen, gerade für die Motivation wäre ein Sieg zum Saisonstart enorm wichtig. Ich hoffe, dass die Mannschaft als Kollektiv den Kampf angeht und erfolgreich zwei Punkte zum Saisonstart einfahren kann.“ , freut sich Trainer Christian Kern auf sein erstes Spiel an der Seitenlinie für den TuS Steißlingen. Anpfiff ist am Sonntag, um 16:00 Uhr in Freiburg.