Zu Gast bei Oberligareserve

SG Kappelwindeck/Steinbach II – TuS Steißlingen (Sonntag, 16.10.2016, 17:00 Uhr, Steinbach) Nach dem hart erkämpften Sieg vergangene Woche gegen die Drittligareserve aus Brombach treten die Damen des TuS Steißlingen am Sonntagmittag eine der längsten Reisen der kompletten Runde an. Knappe 160 Kilometer legt man zurück, ehe der TuS auf die SG Kappelwindeck/Steinbach II trifft. Die Gastgeber stiegen in der letzten Saison aus der Landesliga Nord in die Südbadenliga auf, in der letztes Jahr noch die

SG Kappelwindeck/Steinbach II – TuS Steißlingen

(Sonntag, 16.10.2016, 17:00 Uhr, Steinbach)

Nach dem hart erkämpften Sieg vergangene Woche gegen die Drittligareserve aus Brombach treten die Damen des TuS Steißlingen am Sonntagmittag eine der längsten Reisen der kompletten Runde an. Knappe 160 Kilometer legt man zurück, ehe der TuS auf die SG Kappelwindeck/Steinbach II trifft.

Die Gastgeber stiegen in der letzten Saison aus der Landesliga Nord in die Südbadenliga auf, in der letztes Jahr noch die erste Mannschaft der SG spielte. Nun trifft der TuS aber auf die zweite Mannschaft der Steinbacher und geht somit als Favorit in die Partie. Die SG startete mit zwei Niederlagen in die Saison, allerdings verlor man sowohl gegen die SG Hornberg/Lauterbach (24:22) als auch gegen den BSV Phönix Sinzheim (16:17) immer nur denkbar knapp und hat bereits seine Ligatauglichkeit nachgewiesen. Die Mannschaft der SG Kappelwindeck/Steinbach besteht dabei aus einer Mischung aus Jung und Alt. Viele Talente aus der eigenen A-Jugend sind mit dabei, aber auch erfahrene Spielerinnen welche schon mehrere Spielzeiten hinter sich haben. Optional können sogar Spielerinnen aus der ersten Mannschaft (Oberliga) eingesetzt werden. Ob dies geschieht, bleib abzuwarten.

Somit wird es keine ganz so einfache Aufgabe für das Team von Trainer Christian Kern und man muss um die Punkte kämpfen. Dabei muss der TuS vor allem in der Abwehr die Form der letzten Woche wieder auf die Platte bringen. Grund dafür sind die guten A-Jugendspielerinnen der SG, welche individuell stark ausgebildet wurden und besonders in 1:1-Situationen ihre Stärke ausspielen können. Daher muss Steißlingen versuchen, diese Aufgabe als Team in der Defensive zu lösen und sich viel auszuhelfen. Im Angriff gab es vergangene Woche zwar einen kleinen Leistungsaufschwung, allerdings wurden immer noch zu viele hochkarätige Chancen vergeben, welche insbesondere auswärts zum Stolperstein werden können. Auch die Kaderzusammensetzung für das kommende Spiel ist noch nicht sicher. So sind mehrere Spielerinnen durch eine Erkältung geschwächt. Zudem sind Lena Störr (muskuläre Probleme) und Kim Espinosa (Knieverletzung) fraglich, über ihren Einsatz wird wohl kurzfristig entschieden werden müssen. Für Trainer Christian Kern selbst ist es ein besonderes Spiel, da er einige Steinbacher Spielerinnen aus der zweijährigen Trainerzeit noch kennt.

“Ich denke, wir brauchen uns vor Steinbach nicht verstecken und haben mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung gute Chancen mit zwei Punkten nach Hause zu reisen. Ich freue mich auf ein hoffentlich hart umkämpftes, aber auch faires Spiel.” gibt sich Christian Kern vor dem Spiel selbstbewusst. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, um 17:00 Uhr in Steinbach.