Zu Gast bei Drittligareserve

HSG Freiburg II – TuS Steißlingen (Samstag, 12.12.2015, 16:00 Uhr, Freiburg) Keine einfache Aufgabe für die Steißlinger Damen im letzten Spiel der Hinrunde. Nach dem Zittersieg gegen den BSV Sinzheim trifft man nun am Samstag auf die Drittligareserve der HSG Freiburg.

HSG Freiburg II – TuS Steißlingen

(Samstag, 12.12.2015, 16:00 Uhr, Freiburg)

Keine einfache Aufgabe für die Steißlinger Damen im letzten Spiel der Hinrunde. Nach dem Zittersieg gegen den BSV Sinzheim trifft man nun am Samstag auf die Drittligareserve der HSG Freiburg.

Damen1_2015_2016_hr

 Dabei stehen die Gastgeber aus dem Breisgau mit 6:12 Punkten weit hinten in der Tabelle und so muss man sich erst einmal noch unten orientieren. Zuletzt verlor man gegen die SG Alpirsbach/Dornstetten deutlich mit 30:17. Davor konnte man jedoch ein Achtungserfolg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim erzielen und das Spiel mit 27:26 für sich entscheiden. So sieht man auch wieder, dass es in dieser Liga keine einfachen Gegner gibt und jeder jeden schlagen kann.

Daher dürfen die Damen des TuS Steißlingen auf keinen Fall den Fehler machen den kommenden Gegner zu unterschätzen und müssen die Auswärtsaufgabe mit voller Konzentration angehen. So sollte man es nicht wie in der Vorwoche machen und sich immer wieder kleinere Schwächephasen zu erlauben. Außerdem wird man sich auf die Variabilität der HSG Freiburg einstellen müssen, welche in der Abwehr verschiedene Deckungsformationen spielen und dadurch den Gegner vor erhebliche Probleme stellen kann. So muss man versuchen, einfache Ballverluste zu vermeiden und die Angriffe sicher ausspielen, da ansonsten das starke Tempospiel der Freiburger zum tragen kommen wird. In der Abwehr sollte man vor allem nicht wieder zu viele Abpraller vom Gegner zurückerobern lassen wie am vergangenen Wochenende und so immer wieder einfache Tore zuzulassen. Dennoch sollte man mit einer guten Leistung die Punkte aus Freiburg entführen können und somit auf einem vorderen Tabellenplatz überwintern.

„Wir wollen mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen und uns zwei Punkte gegen die HSG Freiburg sichern. So hätten wir dann eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde, in der wir gegen die jetzigen Top-3-Teams noch zu Hause spielen werden. Dennoch müssen wir zuerst einmal die HSG Freiburg besiegen, was sicher kein Selbstläufer ist. Ich hätte sie ehrlich gesagt weiter vorne in der Tabelle erwartet, daher müssen wir voll konzentriert ins Spiel gehen.“ erwartet TuS-Trainer Sascha Spoo trotz der Platzierung der Freiburger ein schweres Spiel und gibt einen Ausblick auf die Rückrunde. Anpfiff ist am Samstag um 16:00 Uhr in Freiburg.