Wundertüte wartet auf TuS Herren 1

TuS Steißlingen – SG Köndringen/Teningen II (Sonntag, 15.01.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen) Die TuS Herren 1 treffen im ersten Spiel der neuen Saison zur ungewohnten Anspielzeit um 16:30 Uhr am Sonntagnachmittag auf die SG Köndringen/Teningen II. Dabei will die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich an die Leistung vom Spiel gegen Altenheim anknüpfen. Einfach wird das nicht, weiß man doch bei der SG nie, welche Spieler am Sonntag dann tatsächlich auf dem Parkett stehen werden. Grund dafür

TuS Steißlingen – SG Köndringen/Teningen II

(Sonntag, 15.01.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Die TuS Herren 1 treffen im ersten Spiel der neuen Saison zur ungewohnten Anspielzeit um 16:30 Uhr am Sonntagnachmittag auf die SG Köndringen/Teningen II. Dabei will die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich an die Leistung vom Spiel gegen Altenheim anknüpfen.

Einfach wird das nicht, weiß man doch bei der SG nie, welche Spieler am Sonntag dann tatsächlich auf dem Parkett stehen werden. Grund dafür ist, dass die erste Mannschaft (3.Liga) ihr Spiel bereits am Samstagabend hat und die SG daher auf einige Spieler aus diesem Team zurückgreifen kann. So darf man sich sicher sein, dass der ein oder andere Drittligaspieler mit von der Partie sein wird. Das junge Team, trainiert von Jonas Eble, hat eine durchwachsene erste Saisonhälfte hinter sich und befindet sich zum Jahresbeginn 2017 mit 10:14 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, nur unweit der Abstiegsränge. Erstaunlicherweise ist die Auswärtsbilanz mit 6:6 Punkten ausgeglichen, wobei man zu Hause nur 4:8 Punkte erzielen konnte. So konnten in der Fremde die Mannschaften aus Helmlingen, Ottenheim und zuletzt auch Mimmenhausen-Mühlhofen (29:37) zum Teil deutlich besiegt werden.

Daher treffen die Steißlinger buchstäblich auf eine „Wundertüte“ und man kann sich auf Seiten des TuS nur sehr schwer auf den kommenden Gegner einstellen. Trotz dieser Umstände wäre natürlich alles andere als ein Sieg gegen die Reserve der SG eine herbe Enttäuschung, will der TuS doch weiterhin zu Hause seine weiße Weste wahren. Um gegen Köndringen bestehen zu können, brauchen die Mannen vom Mindlestal eine ebenso konzentrierte und entschlossene Leistung wie zuletzt gegen den TuS Altenheim. Dort stellte der TuS eine starke Abwehr, was letztendlich der Schlüssel zum Erfolg war. Ebenso muss man weiter die Angriffe so überlegt abschließen wie vor der Winterpause und darf sich keine Undiszipliniertheiten erlauben. Dabei kann TuS-Trainer Jonathan Stich wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen, da sich das Lazarett über die Winterpause hinweg gelichtet hat. Außerdem konnte man mit Martin Gaus einen starken Rückraumspieler verpflichten, welcher sowohl offensiv als auch in der Abwehr seinen Mann stehen kann.

Man darf also gespannt sein, wie sich die TuS Herren 1 im ersten Spiel im Jahr 2017 präsentieren und ob sie in der Mindlestalhalle weiter ungeschlagen bleiben.