Wieder einmal nichts zu holen gegen den TuS Schutterwald

TuS Steißlingen – TuS Schutterwald 24:28 (14:13) Bittere Niederlage für die Herren 1 des TuS Steißlingen! Nach der Niederlage gegen den TV Oberkirch unterliegt der TuS auch zu Hause gegen den Namensvetter aus Schutterwald mit 24:28 und muss weiterhin um die Meisterschaft zittern. Doch auch die ärgsten Verfolger Oberkirch und Muggensturm patzen und so hat der TuS weiterhin alle Karten in der Hand. Die Kulisse in der Mindlestalhalle war einmal mehr eines Spitzenspiel würdig und

TuS Steißlingen – TuS Schutterwald 24:28 (14:13)

Bittere Niederlage für die Herren 1 des TuS Steißlingen! Nach der Niederlage gegen den TV Oberkirch unterliegt der TuS auch zu Hause gegen den Namensvetter aus Schutterwald mit 24:28 und muss weiterhin um die Meisterschaft zittern. Doch auch die ärgsten Verfolger Oberkirch und Muggensturm patzen und so hat der TuS weiterhin alle Karten in der Hand.

Die Kulisse in der Mindlestalhalle war einmal mehr eines Spitzenspiel würdig und über mangelnde Unterstützung konnte sich der TuS auf keinen Fall beklagen. Dabei entwickelte sich von Beginn an das erwartet enge Spiel. Schutterwald wollte nach dem verkorksten Saisonstart ihre starke Rückrundenform bestätigen und auch den Steißlingern Punkte abknöpfen. Die Stich-Sieben tat sich am Anfang etwas leichter mit dem Tore schießen und war vor allem über die erste und zweite Welle erfolgreich. Die „Roten Teufel“ mussten hingegen für ihre Tore jeden Angriff hart kämpfen und man bekam sie oft ins Zeitspiel. Leider setzte sich der Trend aus den vergangenen Spielen wieder fort und eigentlich gut geblockte Würfe fanden doch noch irgendwie ihren Weg in das Tor. Durch einen verwandelten 7-Meter-Strafwurf von Matthias Biedermann ging der TuS erstmals mit zwei Toren zum 6:4 (9. Minute) in Führung. Jedoch verpasste man es wieder, noch weiter davonzuziehen und Schutterwald blieb dran. Nach fünfzehn gespielten Minuten war das Spiel folgerichtig ausgeglichen (8:8) und es wurde weiterhin um jeden Zentimeter gekämpft. Steißlingen ging in der Folge immer wieder mit ein oder zwei Toren in Führung, allerdings vergeigte man sich es selbst, weiter die Führung auszubauen. Dies lag vor allem am Schutterwälder Torhüter Felix Heuberger, welcher einen Sahnetag erwischte und viele freie Würfe parieren konnte. Bis zur Halbzeit konnte sich so keines der beiden Teams vorentscheidend absetzen und beim Stand von 14:13 ging es in die Kabine.

So war es bis dato die erwartete schwere Heimaufgabe für das Team von Trainer Jonathan Stich und man wusste, dass es noch ein langer Weg werden würde. Leider ging der Start in den zweiten Durchgang gewaltig in die Hose. Schutterwald stand nun noch kompakter im Innenblock und ließ den TuS vorwiegend über die Außen abschließen. Dort war aber Torhüter Heuberger immer wieder zu Stelle und zeigte eine klasse Parade nach der anderen. Da auch aus dem Steißlinger Rückraum nicht mehr viel kam, konnten sich die Gäste beim Stand von 16:15 nahezu acht Minuten lang schadlos halten und mit 16:19 (39. Minute) in Führung gehen. Dazu trugen neben den freien Würfen auch die 7-Meter-Schwäche des TuS dazu bei, so vergab man zwei Strafwürfe in dieser entscheidenden Phase der Partie. Steißlingen agierte nun mit dem siebten Feldspieler und wollte so den Druck auf das Abwehrbollwerk erhöhen. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beirren und zeigten, dass sie als routinierte Mannschaft solche Situationen mit Bravour meistern können. Im Angriff spielte Schutterwald einen schnellen Ball mit vielen Kreuzungen und konnte so die Defensive der Steißlinger immer wieder überwinden. Durch ein Tor von Kreisläufer Fabian Huck ging Schutterwald erstmals mit fünf Toren (18:23, 47. Minute) in Führung und es sah alles andere als gut aus für die Stich-Sieben. Doch angepeitscht von den eigenen Fans kämpfte sich der TuS wieder heran und verkürzte auf 21:23 (51. Minute). Jedoch versagten den Steißlingern in dieser Phase die Nerven vor dem Tor und die „roten Teufel“ erhöhten auf 21:25 (54. Minute). Wieder kam Steißlingen dann auf zwei Tore zum 24:26 heran, doch die Gäste blieben cool und mit dem Treffer zum 24:27 neunzig Sekunden vor dem Ende war das Spiel gelaufen. So musste der TuS Steißlingen eine bittere 24:28-Heimniederlage einstecken und muss unter der Woche vor allem an der Chancenverwertung arbeiten. Zu allem Überfluss verletzte sich Rechtsaußen Fabian Maier auch noch am Knie und droht lange auszufallen. Trotz allem hat der TuS weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz und braucht nun aber dringend einen Sieg gegen den HC Elgersweier am nächsten Wochenende.

„Ich bin schwer enttäuscht! Wieder haben wir es in Halbzeit eins durch schwaches Abschlussverhalten verpasst eine deutlichere Führung herauszuspielen. In der dann engen zweiten Halbzeit kamen zu den vielen vergebenen Chancen noch einige individuelle Fehler hinzu: Das reicht dann eben in der Summe nicht zum Sieg gegen Schutterwald“ bemängelte Trainer Jonathan Stich vor allem die schwache Wurfquote seines Teams.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(5/4), M.Gaus, W.Gaus(4), Kalweit(1), Kornmayer(1), Lindner, F.Maier(4), Stefan Maier, Rihm(1), Storz, Weber(1), Wildöer(7/1)