Wichtiges Derby für Second Team

TuS Steißlingen II – SG Allensbach/Dettingen (Sonntag, 12.03.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)  Derbytime in der Mindlestalhalle! Das Second Team des TuS Steißlingen will nach drei Niederlagen in Folge wieder zu Hause punkten und einen wichtigen Schritt weg von den Abstiegsplätzen machen. Gegner ist dabei der Lokalrivale aus Allensbach, welcher derzeit ebenfalls gegen den Abstieg kämpft. So ist die Partie für beide Mannschaften von enorm großer Bedeutung und man darf sich auf zwei aufopferungsvoll kämpfende Teams freuen.

TuS Steißlingen II – SG Allensbach/Dettingen

(Sonntag, 12.03.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)

 Derbytime in der Mindlestalhalle! Das Second Team des TuS Steißlingen will nach drei Niederlagen in Folge wieder zu Hause punkten und einen wichtigen Schritt weg von den Abstiegsplätzen machen. Gegner ist dabei der Lokalrivale aus Allensbach, welcher derzeit ebenfalls gegen den Abstieg kämpft.

So ist die Partie für beide Mannschaften von enorm großer Bedeutung und man darf sich auf zwei aufopferungsvoll kämpfende Teams freuen. Dabei liegt der Druck etwas mehr auf Seiten der Allensbacher, da sie mit 11:27 Punkten auf dem vorletzten Platz der Liga stehen und bereits fünf Zähler Rückstand auf den definitiv sicheren zehnten Rang haben. Allerdings war allen Beteiligten bereits vor der Saison klar, dass man gegen den Abstieg spielen wird, so musste die SG den Abgang von Rückraumass Bastian Dannenmayer zum Ligakonkurrenten TV Ehingen verkraften. Die Hinrunde lief jedoch gut für die „Seeadler, da Allensbach bereits neun Punkte einfahren konnte. Leider konnte dieser Trend in der Rückrunde nicht bestätigt werden. Lediglich eine der letzten acht Partien konnte die SG für sich entscheiden und wurde so nach hinten durchgereicht. Einzig und allein gegen den TV Brombach wurden zuletzt mit einem 24:23-Auswärtssieg Punkte eingefahren.

Trotz dieser Vorzeichen darf der TuS Steißlingen nicht den Fehler machen, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Zu schwankend waren die eigenen Leistungen über die Saison hinweg und auch in den letzten Spielen bekleckerte man sich nicht gerade mit Ruhm. Oftmals verschlief das Team von Trainer Sascha Spoo die Anfangsphase und musste von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. So auch geschehen am vergangenen Wochenende gegen die HSG Freiburg, wo die Spoo-7 den Start komplett verpatzte und nach fünfzehn Minuten mit 4:11 zurücklag, was sich am Ende als ein zu großer Rückstand herausstellte. Daher braucht der TuS eine deutliche Leistungssteigerung, um die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf am Wochenende holen zu können. Leider trugen einige Spieler leichte Blessuren vom Spiel in Freiburg davon, so sind Spielmacher Daniel Maier und Kapitän Patrick Ray fraglich. Zudem ist Linksaußen Timo Ströhle nach seiner roten Karte mit Bericht gesperrt.

„Wir müssen alles geben, um am Sonntag gegen Allensbach bestehen zu können. So müssen wir von Beginn an hellwach sein, ansonsten laufen wir gleich wieder einem Rückstand hinterher. Minimieren wir die Fehler und spielen unsere Angriffe sicher aus, so haben wir alle Karten in der Hand. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung“ weiß Trainer Spoo um die Wichtigkeit dieser Partie.