Wichtiger Sieg im Kampf um Platz 1

BSV Sinzheim – TuS Steißlingen 26:28 (14:12) Am Ende lagen sich die Herren 1 des TuS Steißlingen in den Armen und freuten sich über den 26:28-Auswärtssieg beim starken BSV Sinzheim. Dabei lief der TuS lange Zeit einem Rückstand hinterher, konnte sich aber zum Ende hin durch eine stabile Abwehr dann doch noch die zwei so wichtigen Auswärtspunkte sichern. Verzichten musste Trainer Jonathan Stich neben den Langzeitverletzten weiterhin auf Fabian Maier und Martin Gaus, so fielen

BSV Sinzheim – TuS Steißlingen 26:28 (14:12)

Am Ende lagen sich die Herren 1 des TuS Steißlingen in den Armen und freuten sich über den 26:28-Auswärtssieg beim starken BSV Sinzheim. Dabei lief der TuS lange Zeit einem Rückstand hinterher, konnte sich aber zum Ende hin durch eine stabile Abwehr dann doch noch die zwei so wichtigen Auswärtspunkte sichern.

Verzichten musste Trainer Jonathan Stich neben den Langzeitverletzten weiterhin auf Fabian Maier und Martin Gaus, so fielen zwei wichtige Linkshänder aus. In der Fremersberghalle entwickelte sich von Beginn an ein offenes Spiel, wo sich zunächst keines der beiden Teams einen Vorsprung erspielen konnte. Dabei standen beide Defensivverbünde eigentlich ganz gut und zwangen sich gegenseitig immer wieder ins Zeitspiel, jedoch landete der Ball am Ende dann doch im Tor. Vor allem der TuS hatte über den gesamten Spielverlauf gesehen oftmals Pech mit den Abprallern, welche regelmäßig in den Händen der Sinzheimer landeten. So stand es nach elf gespielten Minuten 6:6 und es blieb weiterhin eng. Der TuS konnte jedoch noch nicht überzeugen, insbesondere im Angriff lief es noch nicht wirklich rund und man verstrickte sich zusehends in Einzelaktionen. So glich das Spiel in gewisser Weise der Begegnung gegen Helmlingen, denn Sinzheim nutzte nun die Fehler des TuS über die erste und zweite Welle aus und erhöhte erstmals auf drei Tore zum 11:8 (19. Minute). So sah sich Coach Stich dazu gezwungen, seine Timeout zu nehmen und seine Spieler aufzurichten. Dies gelang auch, durch die Umstellung auf eine 3:2:1-Abwehr verkürzte der TuS wieder auf 12:11 (23. Minute). Zur Halbzeit stand es dann 14:12 für die Gastgeber, jedoch war noch alles möglich für die Steißlinger.

Trotz der bis dato schwachen Leistung war der TuS also noch im Spiel, allerdings gab es reichlich Gesprächsbedarf in der Kabine. So wollte der TuS seine Angriffe mit mehr Kreuzungen spielen und die sich bietenden Lücken besser nutzen. Leider konnte der TuS dies auch im zweiten Durchgang nicht konsequent umsetzen. Zu viele technische Fehler leisteten sich die Steißlinger im Angriff. Einzig und allein der Abwehr war es zu verdanken, dass man weiterhin einigermaßen im Spiel war. Dennoch setzte sich Sinzheim Stück für Stück ab und als Kreisläufer Fabien Winogrodzki auf 21:16 (42. Minute) für den BSV erhöhte, sah es schlecht aus mit den zwei Auswärtspunkten für die Stich-Sieben. Doch gerade zum Ende des Spiels hin bewies der TuS Moral und wollte sich nicht so leicht geschlagen geben. Inzwischen stellte man wieder auf eine defensivere Abwehrvariante um und diese packte nun so richtig zu. Mit guter Beinarbeit und viel Wille fiel dem BSV nun nahezu nichts mehr ein, vor allem Daniel Weber lieferte einen Block nach dem anderen ab. Vorne im Angriff spielte der TuS einen schnelleren Ball, wobei sich vor allem Rechtsaußen Thomas Lindner als gnadenloser Vollstrecker erwies und elf seiner zwölf Wurfversuche verwandelte. So stellten die Steißlinger den Anschluss zum 22:20 (49. Minute) wieder her, was der Auftakt in eine heiße Schlussphase war. Sinzheim erhöhte wieder auf drei Tore zum 25:22 (52. Minute), doch mit einem 3:0-Lauf glich der TuS erstmals seit der sechzehnten Minute wieder aus. Vier Minuten vor Ende der Partie gingen die Gastgeber dann nochmals mit 26:25 in Führung, dies sollte allerdings die letzte sein. Der nervenstarke Matthias Biedermann verwandelte zwei 7-Meter in Folge und auf der Gegenseite parierte Torhüter Leon Sieck beim Stand von 26:27 für den TuS den entscheidenden 7-Meter. Dementsprechend überschwänglich war der Jubel der Steißlinger nach dem Abpfiff, da jedem bewusst war, wie wichtig dieser 26:28-Sieg am Ende der Saison werden kann.

„Was für ein klasse Kampf meiner Mannschaft! Einmal mehr haben unsere vielen Wechselmöglichkeiten und die körperliche Fitness zum Ende hin den Sieg gebracht. Wir haben gezeigt, dass wir alles geben, um bis Saisonende an der Tabellenspitze zu bleiben“ gab Trainer Jonathan Stich nach dem Spiel zum Protokoll. Nun gilt es kommende Woche nachzulegen, dann wird es zum Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen kommen. Im Anschluss daran findet dann die legendäre Clubheimparty statt.

 

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(6/3), W.Gaus(3), Kalweit, Kornmayer, Lindner(11), Stefan Maier, Rihm(2), Storz, Weber, Wildöer(6/3)