Wichtiger Sieg im 4-Punkte-Spiel

TuS Steißlingen – TSV Deizisau 28:26 (13:12) Das neue Jahr hätte für den TuS Steißlingen wohl kaum besser beginnen können. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung holt sich das Team von Trainer Jonathan Stich nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg und macht wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dabei darf man sich auf Steißlinger Seite gleich doppelt über die beiden Zähler freuen, da der Gegner TSV Deizisau selbst ein Mitkonkurrent in Sachen Abstieg ist. So

TuS Steißlingen – TSV Deizisau 28:26 (13:12)

Das neue Jahr hätte für den TuS Steißlingen wohl kaum besser beginnen können. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung holt sich das Team von Trainer Jonathan Stich nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg und macht wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dabei darf man sich auf Steißlinger Seite gleich doppelt über die beiden Zähler freuen, da der Gegner TSV Deizisau selbst ein Mitkonkurrent in Sachen Abstieg ist.

So standen von Beginn an die Vorzeichen gut, so konnte sich der TuS über die Winterpause auskurieren und konnte in Person von Manuel Wangler einen starken Spieler von der HSG Konstanz 2 verpflichten. Einzig und allein Matthias Biedermann ging angeschlagen in das Spiel, sodass Wangler in seinem ersten Pflichtspieleinsatz gleich auf Rückraum rechts agierte. Auch in dieser noch nicht ganz so eingespielten Formation kam Steißlingen gut in das Spiel und die 0:1-Führung für den TSV Deizisau sollte der letzte Rückstand für den TuS an diesem Abend sein. Dabei war die Partie geprägt von beiden Abwehrreihen, welche aggressiv agierten und es wurde um jeden Meter gekämpft. Etwas anderes war aber auch nicht zu erwarten, da diese Begegnung für beide Teams enorm wichtig war und der Verlierer tiefer in den Tabellenkeller abrutschen würde. Nichtsdestotrotz agierte Steißlingen im Angriff ein Stück weit entschlossener und vor allem Kreisläufer Lennart Sieck konnte ein ums andere Mal freigespielt werden. Zudem wurde ein schneller Ball gespielt und zahlreiche Angriffe konnten erfolgreich von Rechtsaußen Fabian Maier abgeschlossen werden, welcher nach siebenmonatiger Verletzungspause ein starkes Comeback feierte. So führte der TuS knappen dreizehn Minuten mit 7:5. Auch die Defensive, welche in den letzten Spielen immer wieder zu wünschen übriglassen hat, agierte endlich wieder aggressiv und zwang die Gäste des Öfteren ins Zeitspiel. Zudem konnte Leon Sieck sich mit vier gehaltenen Strafwürfen auszeichnen und auch aus dem Positionsangriff war er immer wieder zur Stelle. Leider konnten die Hegauer dies nicht ausreichend nutzen, da man sich zu viele Ungenauigkeiten in der ersten und zweiten Welle leistete. So war es auch nicht verwunderlich, dass Deizisau auf 10:10 (24. Minute) wieder ausgleichen konnten. Bis zur Halbzeit konnte sich dann kein Team mehr weiter absetzen und mit einer knappen 13:12-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Dennoch konnte man auf Steißlinger Seite nur teilweise zufrieden sein mit dem bisherigen Spielverlauf, hatte man es doch versäumt, trotz sehr guter Abwehrleistung eine höhere Führung herauszuspielen. Dies sollte sich jedoch gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ändern, was besonders hervorzuheben ist, da die Zeit nach der Halbzeit normalerweise die schwächste Phase der Steißlinger ist. Mit viel Tempo ging es aus der Abwehr hinten heraus und mit einem 4:0-Lauf erhöhte der TuS von 14:14 auf 18:14 (38. Minute). Doch obwohl Steißlingen sogar in der Folge in Überzahl agierte, konnte man den Vorsprung nicht vorentscheidend ausbauen und so blieb der TSV weiterhin im Rennen. Bis knappe fünfzehn Minuten vor Spielende konnten die Hegauer den Vorsprung halten (22:17) und insbesondere die rechte Angriffsseite mit Wangler und Maier waren immer wieder erfolgreich. Trotz einiger Unterzahlsituationen in den nächsten Minuten bleib Steißlingen ruhig und erzielte sogar zwei Treffer zum 25:21 (55. Minute) in doppelter Unterzahl. Doch wie schon so oft in dieser Saison machte es der TuS noch einmal spannend. Vorne taten sich die Hegauer nun zusehends schwer gegen die kompakte 6:0-Formation der Gäste und hinten kassierte man zu leichte Gegentore. Durch einen verwandelten Strafwurf durch TSV-Spieler Patrick Kleefeld verkürzte Deizisau auf 26:25 (57. Minute) und der zuvor herausgespielte Vorsprung war dahin. Dennoch blieb Steißlingen in Front und hatte fünfzig Sekunden vor Schluss bei Stand von 27:26 den Ball. Diesen Angriff spielte der TuS bis ins Zeitspiel aus und es war wieder einmal der starke Fabian Maier, welcher durch eine klasse Einzelaktion den vielumjubelten Treffer zum 28:26 erzielte. Mit diesem ganz wichtigen Sieg verschafft sich der TuS etwas Luft im Abstiegskampf, doch ist weiterhin nur knapp vor den unteren Rängen.

„Das war ein Auftakt nach Maß ins neue Jahr. Unsere kämpferische Leistung in der Abwehr war großartig! So gewinnt man Spiele im langen und harten Kampf gegen den Abstieg“ zeigte sich TuS-Trainer Jonathan Stich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Doch lange kann man sich auf dem Sieg nicht ausruhen, wartet doch bereits nächsten Samstag das schwere Auswärtsspiel beim TV Plochingen.

 

Für den TuS spielten: Leon Sieck, Walter (Tor) –  S. Maier, F. Maier (6), Lennart Sieck (5), W. Gaus, Dreher (1), Klotz, Biedermann (3), Storz (2), Ströhle (3), Rothkirch (1), Wangler (4), Wildöer (3) – Zuschauer: 450