Wichtiger Sieg gegen Drittligareserve

TuS Steißlingen – HSG Freiburg II 30:23 (15:12) Die Damen 1 des TuS Steißlingen feiern zur Primetime einen 30:23-Sieg gegen die HSG Freiburg II. Vor allem ein geduldiges Angriffsspiel bringt den Steißlingerinnen den Sieg und mit den zwei gewonnenen Punkten schiebt sich das Team von Trainer Christian Kern vorübergehend auf Platz 3 in der Liga vor. Dabei lief es am Anfang nicht wirklich gut für die Steißlingerinnen und man verschlief den Beginn des Spiels etwas.

TuS Steißlingen – HSG Freiburg II 30:23 (15:12)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen feiern zur Primetime einen 30:23-Sieg gegen die HSG Freiburg II. Vor allem ein geduldiges Angriffsspiel bringt den Steißlingerinnen den Sieg und mit den zwei gewonnenen Punkten schiebt sich das Team von Trainer Christian Kern vorübergehend auf Platz 3 in der Liga vor.

Dabei lief es am Anfang nicht wirklich gut für die Steißlingerinnen und man verschlief den Beginn des Spiels etwas. Zwar stand die Abwehr gut und man stellte die Drittligareserve der HSG vor große Probleme, jedoch fand der TuS im Angriff selbst noch kein Mittel gegen die Breisgauerinnen. Zu statisch agierte man dort und ging mit zu wenig Druck auf die Abwehr. So führte die HSG nach fünf gespielten Minuten mit 2:4. Nun war Steißlingen aber im Spiel angekommen und erhöhte das Tempo. Die Abwehr war weiterhin schnell auf den Beinen und Torhüterin Nina Seussler konnte sich mit einigen schönen Paraden auszeichnen. Davon profitierte auch das Angriffsspiel des TuS, da man mit viel Tempo hinten rausging und die Freiburger damit immer wieder überrannte. Durch einen 6:0-Lauf drehte der TuS das Spiel und führte mit 8:4 (15. Minute). Auch danach lief es nach Plan für die Steißlingerinnen, denn man spielte weiterhin schöne Angriffe und verwertete seine Chancen eiskalt. So konnte der TuS den Vorsprung weiter ausbauen und zog auf 13:6 (22. Minute) davon. Leider kam man durch einige Spielerwechsel etwas aus dem Rhythmus und es schlichen sich zu viele technische Fehler ein. Dies nutzten die Gäste um wieder etwas aufzuholen. Die Führung des TuS war aber nicht in Gefahr und mit dem Spielstand von 15:12 ging es zum obligatorischen Pausentee.

So war Trainer Christian Kern aufgrund des Halbzeitergebnisses durchaus glücklich mit der gezeigten Leistung, mahnte aber auch, dass es nochmals harte 30 Minuten gegen die HSG werden würden. Leider verschlief der TuS wie zu Beginn des Spiels den Start in Durchgang 2. Immer wieder musste man Gegentore aufgrund von einfachen Konzentrationsfehlern hinnehmen und es wurden weiterhin zu viele technische Fehler im Angriff gemacht. So kam die HSG wieder auf ein Tor zum 17:16 (40. Minute) heran. Zur Verwunderung der Zuschauer nahm die HSG kurz darauf selber eine Timeout, was aber nur den Steißlingerinnen in die Karten spielte. Die Anweisungen von Trainer Kern wurden nun wieder besser umgesetzt. In der Abwehr ging man wieder konzentrierter zu Werke und schloss gemeinsam die Lücken. Um jeden Ball wurde gekämpft und selbst belohnte man sich mit Toren aus der ersten und zweiten Welle. Dies führte dazu, dass der TuS den Vorsprung Tor um Tor ausbaute und neun Minuten vor Schluss vorentscheidend mit 25:18 führte. Vor allem mit der starken Rebecca Maier und den gut aufgelegten Kreisläuferinnen Saskia Ammann und Patricia Frölich hatten die Gäste in dieser Phase so ihre Probleme. Den Vorsprung von sieben Toren ließ der TuS sich dann nicht mehr nehmen und spielte die Führung souverän nach Hause. Am Ende konnten die Damen 1 des TuS Steißlingen einen wichtigen 30:23-Heimsieg bejubeln und treffen zur ungewohnter Zeit am Mittwoch, den 14.Dezember auf die SG Dornstetten/Alpirsbach.

“Wir haben gegen die HSG zwei wichtige Punkte geholt, der Sieg mit sieben Toren war verdient. Wenngleich dieser auch etwas höher hätte ausfallen können. Doch dafür müssen wir im 1:1 in der Abwehr sowohl individuell wie auch im Kollektiv noch an Stabilität gewinnen” gab TuS-Trainer Christian Kern nach dem Spiel zu Protokoll.

Torschützen: Hagmüller. Seussler(Tor), Ammann(4), Bauer(2), Frölich(3), Hesse(1), Maier(6), Martin(1), Rimmele(4), Schmälter, Schwarz(1), Staska(1), Störr(2), Wolf(5/1)