Wichtiger Heimsieg trotz mäßiger Leistung

Der TuS Steißlingen feiert den dritten Sieg in Folge und bezwingt den BSV Phönix Sinzheim mit 32:26. Trotz mäßiger Leistung kann das Team von Trainer Erich Merk die Punkte in der Mindlestalhalle behalten.

Der TuS Steißlingen feiert den dritten Sieg in Folge und bezwingt den BSV Phönix Sinzheim mit 32:26. Trotz mäßiger Leistung kann das Team von Trainer Erich Merk die Punkte in der Mindlestalhalle behalten.

Fanclub

Dabei fanden beide Mannschaften nur schwer ins Spiel und leisteten sich einige Fehler. Erst nach vier Minuten erzielte der BSV Sinzheim den ersten Treffer der Partie. Steißlingen leistete sich in der Anfangsphase insbesondere in der zweiten Welle zahlreiche Abspielfehler, ließ allerdings aufgrund der stabilen 3:2:1-Abwehr die Gäste nicht davonziehen. So konnte der TuS in Person von Matthias Biedermann zum 2:2 (6. Minute) ausgleichen. In der Folge lief es dann etwas besser , dennoch fabrizierte der TuS immer noch zu viele Fehler. Durch mehrere Zeitstrafen auf Seite der Sinzheimer konnte der TuS auf 6:3 (11. Minute) wegziehen, nur um kurz darauf wieder den Ausgleich zum 6:6 hinnehmen zu müssen. Dieses Spiel wiederholte sich dann im Laufe der ersten Halbzeit immer wieder. Führte man noch mit 13:9 fünf Minuten vor Schluss, so ließ man in der Schlussphase wieder zu viel in der Abwehr zu. So stand es zur Halbzeit 13:12 für Steißlingen.

Der TuS konnte mit der gezeigten Leistung somit nicht zufrieden sein und wollte in der zweiten Halbzeit vor allem im Angriff besser auftreten. Dies gelang leider nur phasenweise. Durch jeweils zwei Tore von Fabian Maier und Steffen Maier konnte man kurz nach Wiederanpfiff auf 17:13 davonziehen. Danach hatte man noch die Chancen, den Vorsprung weiter auszubauen, doch leider wurden in dieser Phase wieder zu viele Abspielfehler begangen. Des Weiteren stellten die Gäste ihre Abwehr um und konnten durch einen vorgezogenen Abwehrspieler immer wieder Pässe der Steißlinger abfangen. Dies nutzte Antoine Lauffenburger direkt aus und glich mit drei Treffern in Folge zum 17:17 (40. Minute) aus. So hatte Sinzheim sogar die Möglichkeit, durch einen 7-Meter Strafwurf in Führung zu gehen, doch TuS-Hüter Daniel Beck verhinderte dies mit einer starken Parade.

Nun stand die Defensive des TuS auch wieder besser und man konnte sich mit Tempogegenstößen wieder ein kleines Polster (23:19) erspielen. Doch zum wiederholten Male gelang es Steißlingen nicht, den Vorsprung weiter auszubauen und damit das Spiel vorzuentscheiden. So war Sinzheim in Schlussminuten ein ums andere Mal über den Kreis erfolgreich und konnte auf 26:25 (55. Minute) verkürzen. Der TuS ließ sich nun jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte die Angriffe nun wieder geschickter aus. Spätestens durch die doppelte 2-Minuten Strafe gegen Gästekeeper Peter Fodor in der 57. Spielminute bog der TuS auf die Siegerstraße ein. Am Ende setzte man sich trotz einer über weite Strecken mäßige Leistung mit 32:26 durch. Einen besonderen Dank geht dabei an den Fanclub (Foto), der die Mannschaft lautstark anfeuerte.

Am nächsten Wochenende wartet auf den TuS dann eine schwere Aufwärtsaufgabe. Mit dem TuS Schutterwald trifft man auf den aktuell Tabellenzweiten der Südbadenliga und braucht um dort bestehen zu können eine deutliche Leistungssteigerung.

Torschützen: Beck(1), Sieck (Tor), Baur(2), Biedermann(5), Blum, Kalweit(4), F. Maier(6), Stefan Maier(1), Steffen Maier(3), Rösch(2), Sieck, Ströhle (5/4), Wildöer(3)