Wegweisendes Spiel für Second Team

TuS Steißlingen II – SG Gutach/Wolfach (Sonntag, 29.01.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen) Nach der unnötigen Derbyniederlage letzte Woche gegen Singen will die zweite Mannschaft des TuS wieder zurück in die Erfolgsspur. Gegner wird dabei die SG Gutach/Wolfach sein, die am Sonntagnachmittag zu Gast in der Mindlestalhalle sein wird. Mit der SG wartet auf die Steißlinger ein unangenehmer Gegner, der bis zur letzten Sekunde im Spiel alles gibt. Zwar stehen die Schwarzwälder derzeit nur auf Platz 10

TuS Steißlingen II – SG Gutach/Wolfach

(Sonntag, 29.01.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Nach der unnötigen Derbyniederlage letzte Woche gegen Singen will die zweite Mannschaft des TuS wieder zurück in die Erfolgsspur. Gegner wird dabei die SG Gutach/Wolfach sein, die am Sonntagnachmittag zu Gast in der Mindlestalhalle sein wird.

Mit der SG wartet auf die Steißlinger ein unangenehmer Gegner, der bis zur letzten Sekunde im Spiel alles gibt. Zwar stehen die Schwarzwälder derzeit nur auf Platz 10 der Liga, doch vor der Winterpause kamen die Gäste immer besser in Fahrt. So hat sich die SG im Abstiegskampf etwas Luft verschafft und ist jetzt sogar auf zwei Punkte an den TuS herangerutscht. Daher wird die Partie für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel sein. Nicht allzu gute Erinnerungen hat man auf Steißlinger Seite an das Hinspiel kurz vor Weihnachten, als man zur Pause mit einem Tor führte aber am Ende sich aufgrund einer ganz schwachen zweiten Halbzeit noch mit 38:27 geschlagen geben musste. Dieser Sieg war jedoch keine Eintagsfliege, Gutach gewann auch die nächste Partie gegen die Topmannschaft ESV Weil und zeigte, dass sie jeden Gegner in der Liga schlagen können. So kam die Winterpause zur Unzeit für die Schwarzwälder, dennoch darf man sich auf einen starken Gegner am Wochenende freuen.

Es wird also keine leichte Aufgabe für die Mannen vom Mindlestal, die Punkte behalten zu können. Um dies zu schaffen benötigt man vor allem in der Offensive eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen die DJK Singen. Zu viele unvorbereitete Würfe nahmen die Steißlinger sich und es fehlte insgesamt die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Dies darf man sich gegen Gutach nicht mehr erlauben, da der TuS schon im Hinspiel insbesondere im zweiten Durchgang ebenfalls massive Probleme mit der Gutacher 6:0-Abwehr hatte. Außerdem müssen sich die Steißlinger schnell zurückziehen, da die SG über ein gutes Tempospiel verfügt. Aufgebaut werden kann hingegen auf der Abwehr, die über weite Teile gut funktionierte gegen die DJK und nicht viel zu ließ. Schafft der TuS es dann, schnell aus dieser in den Gegenstoß umzuschalten, so hat man gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. 

„Das ist ohne Frage ein wichtiges Spiel, da Gutach ein direkter Konkurrent für uns ist. Wir müssen schauen, dass wir aus einer guten Abwehr mit hohen Tempo nach vorne gehen und die Chancen dieses Mal besser nutzen. Ein Sieg wäre enorm wichtig, da wir so uns Luft zu den unteren Rängen verschaffen können“ gibt Trainer Sascha Spoo ein Ausblick auf die kommende Partie.