Vorfreude aufs Derby

TuS Steißlingen 2 – TV Ehingen Sonntag, 1.12., 16.30 Uhr Voller Vorfreude und Erwartungen fiebern viele Hegauer dem 1. Advent entgegen. Nicht alleine wegen des bevorstehenden Weihnachtsfestes hat dieser Tag eine besondere Bedeutung: Es ist Derby-Time und die beiden ewigen Rivalen aus Ehingen und Steißlingen stehen sich in diesem Jahr gegenüber! Allerdings hat diese Partie längst nicht mehr die Bedeutung aus der Vergangenheit, als sich noch die beiden ersten Garnituren leistungsmäßig auf Augenhöhe begegneten. Deshalb

 

TuS Steißlingen 2 – TV Ehingen

 

 

 

Sonntag, 1.12., 16.30 Uhr

 

 

 

Voller Vorfreude und Erwartungen fiebern viele Hegauer dem 1. Advent entgegen. Nicht alleine wegen des bevorstehenden Weihnachtsfestes hat dieser Tag eine besondere Bedeutung: Es ist Derby-Time und die beiden ewigen Rivalen aus Ehingen und Steißlingen stehen sich in diesem Jahr gegenüber! Allerdings hat diese Partie längst nicht mehr die Bedeutung aus der Vergangenheit, als sich noch die beiden ersten Garnituren leistungsmäßig auf Augenhöhe begegneten. Deshalb spricht man heute oft von einem „kleinen Derby“, da nur noch die Steißlinger Zweite gegen die Grün-Weißen in der Landesliga auflaufen. Trotzdem ist einige Brisanz in dieser Begegnung: Alleine schon auf den Trainerpositionen gibt es das Kuriosum, dass ein ursprünglicher Ehinger (Dominik Garcia) gegen den langjährigen Steißlinger Coach (Erich Merk) die Klingen kreuzen – und das jeweils auf der anderen Seite. Was die Zielsetzungen vor der Saison angeht, gibt es allerdings große Unterschiede. Die Ehinger wollen nach mehreren Jahren Landesliga endlich wieder in die Belle-Etage Südbadens, während die Steißlinger sich eher dem Verjüngungsprozess widmen und schon mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden wären. Moment liegen beide Teams nur einen Punkt auseinander, was den Ehinger Ansprüchen sicher nicht genügt. Zu oft folgten tollen Spielen miserable Leistungen, was sich im Punktekonto von 12:8 verdeutlicht. Zuletzt fegte das Merk-Team Schenkenzell als ungeschlagenen Zweiten förmlich aus der Eugen-Schädler-Halle. Traditionell wäre jetzt wieder ein schlechter Auftritt dran… Das Second-Team von Trainer Garcia war zuhause bisher ohne Fehl und Tadel und konnte sogar St. Georgen die einzige Niederlage beibringen. Auch wenn beide Mannschaften Verletzte zu beklagen haben, dürfte es am Sonntag ein Match zweier starken, engagierten Teams geben, dessen Ausgang absolut offen ist.