Vier-Punkte-Spiel zum Ende eines historischen Jahres

TuS Steißlingen – SV Remshalden (Sonntag, 10.12.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen) Zum Abschluss des aus Steißlinger Sicht historischen Jahres wartet eine extrem wichtige Partie auf die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich. Gegen das Tabellenschlusslicht SV Remshalden will der TuS sich nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden und damit in der ersten Oberligasaison in der Vereinsgeschichte mit einem ausgeglichenen Punktekonto überwintern. Der SV ist ebenso wie der TuS Aufsteiger und tritt

TuS Steißlingen – SV Remshalden

(Sonntag, 10.12.2017, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Zum Abschluss des aus Steißlinger Sicht historischen Jahres wartet eine extrem wichtige Partie auf die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich. Gegen das Tabellenschlusslicht SV Remshalden will der TuS sich nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden und damit in der ersten Oberligasaison in der Vereinsgeschichte mit einem ausgeglichenen Punktekonto überwintern.

Der SV ist ebenso wie der TuS Aufsteiger und tritt mit einem jungen Team in der vierthöchsten Spielklasse an. Der derzeit letzte Tabellenplatz täuscht allerdings gewaltig und jedem Spieler des TuS sollte nach dem bisherigen Saisonverlauf klar sein, dass in dieser Liga jeder Gegner zum Stolperstein werden kann. Zum einen haben die Remshaldener bereits neun Punkte auf dem Konto und somit gerade einmal vier Zähler weniger als die Hegauer. Zum anderen ging eine Vielzahl von Spielen, auch gegen hochkarätige Gegner jeweils nur sehr knapp verloren, wie beispielsweise gegen Pforzheim/Eutingen (26:27) oder den TV Weilstetten (29:26). Gegen das Spitzenteam aus Willstätt, den aktuell Tabellendritten, holte man gar einen Punkt beim 27:27.  In der Fremde konnten die Gäste bisher aber lediglich nur zweimal punkten. So erkämpfte sich der SV gleich am ersten Spieltag der Saison beim Unentschieden in Viernheim einen Punkt. Zudem konnten die Schwaben durch einen Auswärtssieg in Schwäbisch Gmünd wichtige Punkte einfahren. Auch zuletzt bewies Remshalden, dass sie zurecht in der Liga sind. Am letzten Spieltag empfing man nämlich den heutigen Tabellenführer TVS 1907 Baden-Baden, lag zur Halbzeit beim Stand von 16:16 wieder sehr gut im Rennen und absolut auf Augenhöhe. Mit Marian Rascher hat der SV zudem einen Top-Torschützen mit an Bord, der bereits 91 Treffer erzielt hat und auf Rang 5 der Oberliga-Torjäger steht.

Aufgrund der Tabellensituation muss Steißlingen also dieses Heimspiel mit allen Mitteln gewinnen, um nicht näher an die Abstiegsränge zu gelangen. Dazu wird aber eine Leistungssteigerung von mindestens hundert Prozent von Nöten sein im Vergleich zum Spiel gegen den TSV Weinsberg. Dort agierte der TuS vorne wie hinten kopflos und war in allen Belangen unterlegen. So müssen die Hegauer sich wieder auf ihre Stärken besinnen und vor allem in der Abwehr wieder konsequenter zu Werke gehen. Zu oft ließ man die eigenen Hüter im Stich und offenbarte immer wieder große Lücken im Defensivverbund. Auch das Angriffsverhalten war in den vergangenen beiden Partien ausbaufähig, so muss man die Abschlüsse wieder besser vorbereiten und insbesondere die freien Würfe sicherer verwandeln. Gelingt dies, hat Steißlingen gegen den SV Remshalden auch wieder gute Karten, um die nächsten so wichtigen Heimpunkte einzufahren.

“Wir wollen das für uns so erfolgreiche Sportjahr 2017 würdig abschließen. Mit einem Sieg gegen Remshalden könnten wir unseren Anspruch auf den Klassenerhalt nochmals nachhaltig unterstreichen! Wenn wir die Liga halten wollen, sind Heimsiege gegen direkte Konkurrenten Pflicht.” ist sich Trainer Jonathan Stich über die Wichtigkeit dieser Partie bewusst. Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr in der Mindlestalhalle.