Vermeidbare Niederlage für TuS Damen 1

SG Kappelwindeck/Steinbach II – TuS Steißlingen 27:23 (10:10) Ohne Punkte mussten die Damen des TuS Steißlingen die Heimreise am Sonntagabend antreten. Gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II verlor man nach einer schlechten Leistung verdient mit 27:23 und steht mit zwei Siegen und zwei Unentschieden momentan auf Platz 5 der Südbadenliga. Dabei konnte man das Spiel in der ersten Halbzeit sogar noch ausgeglichen gestalten. In der Defensive begann der TuS mit einer 5:1-Abwehr und versuchte mit der

SG Kappelwindeck/Steinbach II – TuS Steißlingen 27:23 (10:10)

Ohne Punkte mussten die Damen des TuS Steißlingen die Heimreise am Sonntagabend antreten. Gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II verlor man nach einer schlechten Leistung verdient mit 27:23 und steht mit zwei Siegen und zwei Unentschieden momentan auf Platz 5 der Südbadenliga.

Dabei konnte man das Spiel in der ersten Halbzeit sogar noch ausgeglichen gestalten. In der Defensive begann der TuS mit einer 5:1-Abwehr und versuchte mit der vorgezogenen Abwehrspielerin die Spielzüge der SG zu unterbrechen. Leider war die Angriffsleistung wie in den Vorwochen nicht gut genug und man machte zu wenig Druck auf die Abwehr. Doch durch die solide Abwehr hielt man sich im Spiel, auch Torhüterin Alicia Hagmüller konnte einige gute Paraden zeigen. So wogte das Spiel hin und her und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Mal führte der TuS mit 5:6 (15. Minute), dann waren die Steinbacherinnen wieder mit 9:8 (24.Minute) in Front. Dabei hätte der TuS durchaus die Möglichkeit, sich bereits einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Unglücklicherweise unterliefen den Steißlingerinnen einige unnötige Abspielfehler, welche von den Gegnern eiskalt ausgenutzt wurden. Zudem war die Chancenverwertung wieder einmal nicht gut genug. So ging es in einer ausgeglichenen Partie mit dem Ergebnis von 10:10 in die Kabine.

Daher war für den zweiten Durchgang noch alles möglich für den TuS, wenn man die sich bietenden Chancen besser nutzt. Das Bild in der zweiten Spielhälfte war aber erst einmal das gleiche. In der Abwehr konnte man immer noch dagegen halten und hielt die Lücken eng. Doch im Angriff biss man sich zunehmend die Zähne aus an der agilen 3:2:1-Abwehr der Gastgeber. Grund dafür war, dass man sich oftmals zu früh die Würfe aus schlechten Positionen nahm und auch immer noch zu viele technische Fehler fabrizierte. Durch ein Tor von Kreisläuferin Patricia Frölich konnte der TuS nochmal mit 15:16 (40. Minute) in Führung gehen, danach ging es aber rapide bergab. Die bist dato gute Abwehr wurde zunehmend unsicherer. Zu oft blieben die TuS-Spielerinnen passiv auf 6 Metern stehen und dies wurde von der SG Kappelwindeck/Steinbach genutzt. So waren diese durch platzierte Rückraumwürfe ein ums andere Mal erfolgreich und zogen zum ersten Mal in dieser Partie mit drei Tore zum 19:16 (45. Minute) in Führung. Von diesem Rückstand erholte man sich nicht mehr. In der Abwehr fehlte der kämpferische Wille, das Spiel noch unbedingt drehen zu wollen und vorne lief ohnehin nicht viel zusammen.Damit war das Spiel beim Stand von 25:19 (52. Minute) praktisch schon gelaufen. Durch das Tor von der guten Lena Schmälter zum 25:23 (58. Minute) keimte zwar nochmals kurz Hoffnung auf, doch durch den Treffer zum 26:23 war das Spieler endgültig gelaufen. Am Ende verlor das Team von Trainer Christian Kern verdient mit 27:23 und hat am nächsten Wochenende mit dem BSV Phönix Sinzheim eine schwere Aufgabe vor der Brust.

„Wir haben den Kampf nicht angenommen und Steinbach hat uns vor allem in der zweiten Halbzeit den Schneid abgekauft. Nun müssen wir diese Niederlage schnell abhaken und unter der Woche hart arbeiten, um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.“ gibt sich Christian Kern kämpferisch und blickt bereits nach vorne. Gegen den BSV Sinzheim braucht man nächstes Wochenende aber auf jeden Fall wieder eine bessere Einstellung und muss den Kampf von Beginn an annehmen.

Torschützen: Hagmüller(Tor), Ammann(1), Bauer(2), Frölich(2), Hesse(1), Maier, Martin(4), Müller, Rimmele(6), Schmälter(2), Staska, Störr(4/4), Wolf(1)