Verdienter Derbysieg für Damen 1

SV Allensbach II – TuS Steißlingen 23:30 (12:15)  Es läuft weiterhin rund für die Damen 1 des TuS Steißlingen. Gegen die Drittligareserve des SV Allensbach setzen sich die Steißlingerinnen auswärts im Derby mit 23:30 durch und verteidigen mit diesen zwei weiteren Punkten den dritten Tabellenplatz in der Oberliga. Wer allerdings seitens des SVA auf ein kleines Wunder gehofft hatte, wurde ein weiteres Mal enttäuscht. Dabei begannen die Gastgeberinnen gar nicht so schlecht. Der Stachel von der völlig unnötigen Niederlage am vergangenen

 

SV Allensbach II – TuS Steißlingen 23:30 (12:15) 

 

 

 

Es läuft weiterhin rund für die Damen 1 des TuS Steißlingen. Gegen die Drittligareserve des SV Allensbach setzen sich die Steißlingerinnen auswärts im Derby mit 23:30 durch und verteidigen mit diesen zwei weiteren Punkten den dritten Tabellenplatz in der Oberliga. Wer allerdings seitens des SVA auf ein kleines Wunder gehofft hatte, wurde ein weiteres Mal enttäuscht. Dabei begannen die Gastgeberinnen gar nicht so schlecht. Der Stachel von der völlig unnötigen Niederlage am vergangenen Freitag gegen Nußlochnagte noch an der Mannschaft und man wollte es unbedingt besser machen.

 

 

 

Dabei traf der TuS im Vergleich zum deutlichen Sieg im Hinspiel auf eine gänzlich andere Mannschaft. Beide Mannschaften begannen zunächst nervös und man merkte, dass es ein Derby war. Doch, so paradox es klingt beim heutigen Spielergebnis, zumindest spielerisch war das heutige Spiel aus SVA Sicht besser als am Freitagabend, denn zumindest in den ersten 15 Spielminuten zeigten die Gastgeberinnen, dass sie gut mithalten konnten. Beide Teams vergaben allerdings viele Chancen und die Abwehrreihen dominierten das Geschehen. Was sich aber mit zunehmender Spieldauer zeigte war die überragende Torhüterleistung von Sarah Riebel im Tor des TuS. Das sollte der entscheidende Faktor werden. Klar, nicht nur die Torhüterin stand den Wurfversuchen des SVA im Wege, oft waren es auch die eigenen Unzulänglichkeiten, sprich technische Fehler, die die Gäste trefflich zu nutzen wussten. Auch wirkte der TuS einen Tick wacher und konzentrierter. Folgerichtig gingen die Gäste dann auch mit 3:6 nach vierzehn gespielten Minuten in Führung. Jedoch hatte Allensbach die passende Antwort parat und war in der 25. Spielminute mal wieder dran (10:11). Doch im Angriff des TuS war Kim Schmitt für die Allensbacherinnen einfach nicht in den Griff zu bekommen und so konnte der TuS den Vorsprung bis zur Halbzeit wieder etwas ausbauen und mit dem Spielstand von 12:15 in die Pause gehen.

 

 

 

Halbzeit zwei dann ein verzweifeltes anrennen auf das Tor der Steißlingerinnen. Doch wie schon in Halbzeit eins gesehen, war meist die gegnerische Torhüterin erste Siegerin. Die SVA Abwehr bekam nun zusehends Probleme. Daher erzielte der TuS viel zu einfache Tore. Das hätte man schon kompensieren können, aber wenn die Angriffsleistung trotz guter Möglichkeiten nicht ausreicht, dann bleibt am Ende eben auch nur noch dem TuS zu seinem Derbysieg zu gratulieren. 

 

 

 

„Der Schlüssel zum Sieg war heute sicherlich unsere Defensive. Wir haben es Allensbach in jedem Angriff schwer gemacht und super im Kollektiv gedeckt. Auch im Angriff haben wir unser Ding konsequent gespielt und gehen am Ende, denke ich, verdient als Sieger vom Feld“ fasste TuS-Trainer Sascha Spoo das Derby in aller Kürze zusammen. 

 

 

 

Es spielten auf Seiten des SVA: Corinna Spiegel, Elisa Singler; Leonie Scholl (2), Hannah Person, Katja Allgaier, Ronja Holzmann (1), Steffanie Hotz (6/6), Johanna Leenen (3), Franziska Höppe (3), Lucy Dzialoszynski (3), Jasmin Moll, Julia von Kampen (1), Laura Epple (3), Laura Kayser (1).

 

 

 

Für den TuS spielten: Rauscher, Riebel, Seußler (Tor); Bauer (4), Gaus(2), Hautmann (5), Maier (1), Martin (1), Müller, Rimmele, Lang, Schmitt (8), Störr (7/3), Wolf (2)