Verdiente Niederlage für TuS Herren 1 nach desolater Leistung

TuS Helmlingen- TuS Steißlingen 29:22 (14:12) Die Herren 1 des TuS Steißlingen verlieren ihr erstes Spiel der Saison verdient gegen den an diesem Tag starken TuS Helmlingen mit 29:22. Außer Torhüter Daniel Beck und Rückraumspieler Maurice Wildöer erreichte kein Spieler am Sonntagnachmittag Normalform und so steht man nächste Woche gegen den BSV Phönix Sinzheim unter Druck. Zu Beginn konnte der TuS Steißlingen das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Im Angriff wurde ein schneller Ball gespielt und

TuS Helmlingen- TuS Steißlingen 29:22 (14:12)

Die Herren 1 des TuS Steißlingen verlieren ihr erstes Spiel der Saison verdient gegen den an diesem Tag starken TuS Helmlingen mit 29:22. Außer Torhüter Daniel Beck und Rückraumspieler Maurice Wildöer erreichte kein Spieler am Sonntagnachmittag Normalform und so steht man nächste Woche gegen den BSV Phönix Sinzheim unter Druck.

Zu Beginn konnte der TuS Steißlingen das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Im Angriff wurde ein schneller Ball gespielt und man konnte die Abwehr der Gastgeber immer wieder überwinden. Allerdings ließ die normal so stabile Defensive des TuS das ganze Spiel über zu wünschen übrig und agierte nie in der gewohnten Aggressivität. Immer wieder spielten die Helmlinger den Ball gut durch und schlossen meistens vom Kreis über Michael Zimmer-Zipf oder über Linksaußen Szaboles Törö ab. Durch das Tor von Maurice Wildöer ging man nach neun gespielten Minuten mit 3:4 in Führung, welches gleichzeitig die letzte Führung für die Steißlinger sein sollte. Danach wurde die Abwehr des TuS noch passiver und die Lücken zwischen den einzelnen Spielern wurden immer größer. Dazu kam noch die Verletzung von Abwehrspezialist Philipp Klotz, welches die Abwehr zusätzlich schwächte. So zog der TuS Helmlingen erstmals auf 9:6 (16. Minute) etwas weg. Trainer Jonathan Stich hatte genug gesehen und versuchte seine Spieler durch eine Auszeit neu zu fokussieren. Dies fruchtete auch und seine Mannen kamen etwas besser ins Spiel, jedoch ohne die gewohnte Sicherheit. Daniel Beck konnte einige Bälle entschärfen und so war man wieder auf 11:10 (25. Minute) dran. Helmlingen hatte inzwischen den gut treffenden Maurice Wildöer in Manndeckung genommen und die Steißlinger hatten nun mehr Platz auf dem Spielfeld. Dies nutzte man leider nicht und zur Halbzeit führte die Gastgeber mit 14:12.

Somit war das einzig Positive aus Steißlinger Sicht bis dato, dass man mit nur zwei Toren Rückstand in die Pause ging. Leider ging das Spiel so weiter, wie es im ersten Durchgang endete. Helmingen war in seinen Aktionen entschlossener und schloss seine Angriffe mit unbändigen Willen ab. Steißlingen stellte inzwischen seine Abwehr um, doch die Gastgeber hatten auf alles die richtige Antwort. So zog Helmlingen mit einem Spurt auf 19:14 (39. Minute) davon und Steißlingen hatte damit auswärts eine Mammutaufgabe vor sich. Diesem Rückstand lief man jedoch die ganze zweite Halbzeit hinterher. Vorne spielte der TuS ideenlos und fand weiterhin kein Mittel gegen die 5:1-Deckung der Gegner. Zudem zeichnete sich Torhüter Robert Kovacs immer wieder mit guten Paraden aus. Die letzten zehn Minuten versuchten die Steißlinger mit einer ganz offensiven 3:3-Abwehr, die Wende doch noch einzuläuten. Doch spätestens mit dem Treffer zum 26:19 (54. Minute) war das Spiel entschieden und die erste Niederlage der Saison musste hingenommen werden. So verlor man am Ende auch in der Höhe verdient mit 29:22 gegen den starken TuS Helmlingen und trifft nun nächste Woche im Spitzenspiel auf den noch ungeschlagenen BSV Phönix Sinzheim.

„Einigen scheint der gute Saisonstart zu Kopf gestiegen zu sein. Mit unserer enorm hohen Fehlerquote im Angriff und der viel zu verhaltenen Abwehr waren wir heute chancenlos. Das passiert, wenn nicht alle einhundert Prozent geben!“ fand Trainer Jonathan Stich deutliche Worte nach Spielende.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(2), Gaus(2/1), Kalweit(1), Klotz, Kornmayer, F. Maier(2), Stefan Maier(1), Storz, Weber(1), Wildöer(13/7)