Verdiente Niederlage für TuS Damen I

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen 37:34 (20:17) Keine Punkte für TuS Damen I. Gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim verliert man auswärts verdient mit 37:34 und lässt den Kontakt zu den beiden Topteams aus Allensbach und Kappelwindeck abreißen. Insbesondere die Anfangsphase verschläft der TuS dabei komplett.

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Steißlingen 37:34 (20:17)

Keine Punkte für TuS Damen I. Gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim verliert man auswärts verdient mit 37:34 und lässt den Kontakt zu den beiden Topteams aus Allensbach und Kappelwindeck abreißen. Insbesondere die Anfangsphase verschläft der TuS dabei komplett.

Damen1_2015_2016_hr

Die SG ging topmotiviert in das Spiel und zeigte von Beginn an, dass sie die Punkte zu Hause behalten wollten. Mit einer 5:1-Abwehr versuchten die Steißlingerinnen wie bereits in der Vorwoche, dem Gegner einige Bälle abzufangen. Leider konnte man jedoch in keiner Phase der Partie an die zuletzt so starke Abwehrleistung anknüpfen. Viel zu groß waren die Abstände und die SG nutzte dies eiskalt aus. So lag man aus Steißlinger Sicht bereits nach fünf gespielten Minuten mit 5:2 im Hintertreffen und TuS-Trainer Spoo sah sich gezwungen, bereits seine Timeout zu nehmen. Doch auch in der Folge kam man nicht näher an den Gastgeber heran. Diese stellten eine kompakte 6:0-Abwehr, gegen die man sich regelrecht die Zähne ausbiss und kein Mittel fand. Auch das Tempospiel klappte bei den Steißlingern nicht wie gewohnt und nur selten erzielte man einfache Tore. So lag man nach zwanzig Minuten bereits mit 15:8 hinten. Inzwischen hatte man auf eine 6:0-Abwehr umgestellt, welche dann auch besser funktionierte. Auch im Angriff lief es danach besser, wo man den Ball nun schneller laufen ließ und vor allem über die Außen erfolgreich war. Dies führte dazu, dass man den Rückstand zur Halbzeit auf 3 Tore reduzieren konnte und beim Stand von 20:17 ging es in die Pause.

Dennoch war der TuS mit der Leistung bis dato nicht zufrieden und musste sich im zweiten Durchgang deutlich steigern. Leider begann der zweite Spielabschnitt ähnlich wie der erste und man verschlief den Beginn. Vor allem das gegnerische Duo Apel/Koffler bereitete dem TuS Probleme. Beide bekam man nie wirklich in den Griff, so erzielten sie jeweils 13 Treffer. Im Angriff fehlte es auch weiterhin an Ideen und auch aus dem Rückraum mangelte es an Durchschlagskraft. So zog die SG gleich zu Beginn wieder auf 24:18 (36. Minute) davon. Auch danach betrug der Abstand immer 3 oder 4 Tore und man kam einfach nicht an die Gäste heran. Zehn Minuten vor Ende der Partie versuchte Spoo mit einer weiteren Timeout, seine Mädels nochmals zu motivieren. Dies gelang auch und der Rückstand wurde Stück um Stück kleiner. In der Abwehr agierte der TuS nun mit einer offensiven 3:3-Formation, was gut funktionierte und man verzeichnete den ein oder anderen Ballgewinn. Fünf Minuten vor Ende der Partie war man bis auf ein Tor am Gegner dran und hatte sogar die Chance auf den Ausgleich. Jedoch vergab man diese und stattdessen erhöhte die Gastgeberinnen wieder auf 35:33. Nach einem weiteren Treffer durch Koffler war das Spiel dann entschieden und schlussendlich verlor der TuS verdient mit 37:34.

„Wir haben heute verdient verloren. Eigentlich haben wir uns vorgenommen, an die Abwehrleistung der vergangenen Woche anzuknüpfen, dass ist uns leider aber nicht gelungen. Vor allem die ersten zwanzig Minuten verschlafen wir komplett und rennen dann diesem Rückstand von bis zu 7 Toren das ganze Spiel hinterher. Geschmerzt hat uns natürlich auch der Ausfall von Corinna Martin, welche in der Abwehr eine wichtige Spielerin ist. Dennoch haben wir genug Qualität in unserem Kader, dies normalerweise auszugleichen. Glückwunsch an Muggensturm, welche heute schlichtweg das bessere Team waren“ gab Trainer Spoo nach dem Spiel zu Protokoll.

Torschützen:D’Arca(Tor), Ammann(3), Bauer, Frölich(5), Maier(2), Müller(6/4), Rimmele(2), Staska(2), Störr(6/3), Wolf(8)