Unnötige Auswärtsniederlage

SG Hornberg/Lauterbach – TuS Steißlingen 29:26 (15:14) Nichts war es mit einem Auswärtssieg am Wochenende für die Damen des TuS Steißlingen. Gegen die SG Hornberg/Lauterbach verliert man mit 29:26 und erleidet einen Rückschlag im Kampf um Platz 3. Vor allem im Angriff lässt man zu viele Chance ungenutzt.

SG Hornberg/Lauterbach – TuS Steißlingen 29:26 (15:14)

Nichts war es mit einem Auswärtssieg am Wochenende für die Damen des TuS Steißlingen. Gegen die SG Hornberg/Lauterbach verliert man mit 29:26 und erleidet einen Rückschlag im Kampf um Platz 3. Vor allem im Angriff lässt man zu viele Chance ungenutzt.

Damen1_2015_2016_hr

Es entwickelte sich von Anfang an eine ausgeglichene Partie, in welcher sich keine der beiden Teams absetzen konnte. In der Abwehr agierte der TuS wieder wie in den letzten Wochen aus einer 5:1-Abwehr heraus, jedoch konnte man nicht wie zuletzt so viele Bälle erobern wie gewohnt. So waren es insbesondere die beiden Angriffsreihen, die in der Anfangsphase überzeugen konnten. Bereits nach fünf gespielten Minuten stand es daher 5:5, da beide Mannschaften mit hohem Tempo spielten und beide Defensiven noch nicht wirklich wach waren. Erst danach kamen die Abwehrreihen so langsam auf Temperatur. Leider ließ der TuS bereits in dieser Phase einige gute Möglichkeiten liegen und die Gastgeber setzten sich zum ersten Mal auf 2 Tore zum 8:6 (11. Minute) ab. Daher konnte TuS-Trainer Sascha Spoo nicht zufrieden sein und versuchte mit einer Timeout, sein Team neu auszurichten. Dies gelang auch und vor allem die 5:1-Deckung arbeitete von nun an besser und machte die Räume eng. Nach neunzehn Minuten ging der TuS dann erstmals seit dem 0:1 wieder in Führung durch einen Treffer von Lena Störr zum 11:12. Bis zur Halbzeit wurde der Spielfluss durch einige Zeitstrafen gestört und keine Mannschaft war im Stande, mit einen kleinen Zwischensprint sich nochmals absetzen zu können. So ging es beim Stand von 15:14 in die Halbzeit.

Damit war zur Pause noch nichts entschieden und die SG Hornberg/Lauterbach erwies sich als der im Vorfeld angekündigte schwere Gegner. Dennoch wollte der TuS mit einem weiteren Sieg sich weiter im Spiel um Platz 3 halten. Waren es zu Beginn der ersten Halbzeit noch die Offensiven, die überzeugen konnten, rissen nun die Defensiven das Spiel an sich. Vor allem die kompakte 6:0-Abwehr der SG bereitete dem Team von Sascha Spoo Kopfschmerzen und ließ kaum etwas zu. Hatte man sich dann einmal eine gute Wurfsituation erspielt, scheiterte man an der Gästekeeperin. Doch auch die Steißlinger Abwehr wusste zu überzeugen und ließ ihrerseits auch nur wenig zu. So stand es nach vierzig Minuten 17:17. Durch zwei Strafwürfe setzte sich die SG wieder auf zwei Tore zum 19:17 ab und kurz danach nahm Spoo seine Timeout. Allerdings klappte nun nichts mehr im Angriff. Dies nutzte Hornberg eiskalt aus und zog auf 24:19 (50. Minute) davon, was letztendlich die Vorentscheidung war. Zwar zeigte der TuS zum Ende hin nochmals eine kämpferische Leistung, jedoch kam man nicht mehr näher als zwei Tore heran und schlussendlich verlor man mit 29:26. Damit erleidet man einen Rückschlag im Kampf um Platz 3 und hat jetzt zwei Punkte Rückstand auf den derzeitigen Dritten, dem TV Lahr.

„Es war heute leider das altbekannte Lied. Vorne haben wir eigentlich bis zum Abschluss ganz gut gespielt, haben aber insgesamt zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt gelassen. Hinten haben wir es versäumt, die Gastgeber aggressiver anzugehen und damit ihren Spielfluss zu stoppen. So haben wir uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben, wollen dafür aber nächste Woche gegen den TV Lahr wieder punkten “ resümierte TuS-Trainer Spoo die Niederlage gegen Hornberg und freut sich auf das kommende Duell gegen den Tabellendritten aus Lahr.

Torschützen: Beck, D’Arca, (Tor), Ammann, Bauer(2), Frölich, Maier(2), Martin(1), Sarina Müller(7), Rimmele(7), Staska, Störr(7/5), Wolf