Unentschieden nach verkorkster erster Halbzeit

TuS Steißlingen – TuS Ottenheim 26:26 (11:16) Am Ende musste man sagen, dass es für den TuS Steißlingen ein gewonnener Punkt war. Nach einer desolaten Vorstellung im ersten Durchgang erkämpft man sich gegen den TuS Ottenheim ein 26:26-Unentschieden.

TuS Steißlingen – TuS Ottenheim 26:26 (11:16)

Am Ende musste man sagen, dass es für den TuS Steißlingen ein gewonnener Punkt war. Nach einer desolaten Vorstellung im ersten Durchgang erkämpft man sich gegen den TuS Ottenheim ein 26:26-Unentschieden.

Herren1_2015_2016_Internet

Ottenheim machte von Anfang an klar, dass sie noch dem Trainerwechsel unter der Woche dem neuen Trainer Ulf Seefeldt einen gebührenden Einstand gewähren wollten und waren extrem motiviert. Doch auch der TuS wollte nach der Niederlage in Köndringen wieder zurück in die Erfolgsspur. So begannen beide Mannschaften couragiert und keiner konnte sich zunächst absetzen. Der TuS agierte in der gewohnten 3:2:1-Abwehr, welche jedoch nicht gerade gut stand. Immer wieder setzten sich die Gäste mit guten Bewegungen durch und der TuS versäumte es, die Lücken eng zu halten. So konnte man sich bei Keeper Daniel Beck bedanken, welcher immer wieder freie Chancen der Gäste zunichte machte. So stand es nach fünfzehn Minuten 6:6. Auch im Angriff lief es alles andere als gut für die Steißlinger. Zu wenig Bewegung war in den Aktionen und man schaffte es fast nicht, die kompakte 6:0-Abwehr der Gäste zu überwinden. Außerdem leistete man sich wie bereits in der Vorwoche zahlreiche Abspielfehler, was Ottenheim eiskalt ausnutzte und ein ums andere Mal im erweiterten Gegenstoß erfolgreich war. So führte Ottenheim mit 6:9 (19. Minute), ehe Erich Merk sein Timeout nahm, um seine Jungs wachzurütteln. Dies gelang zwar für kurze Zeit und man kam auf 9:10 nochmals heran, danach wurde es aber noch schlimmer. Im Angriff funktionierte nun gar nichts mehr und auch in der Defensive ließ man mehr und mehr nach. So war es nicht verwunderlich, dass man zur Halbzeit mit 11:16 hinten lag.

Es war bis dahin eine der schlechtesten Leistungen in der ganzen Saison und es drohte eine herbe Heimniederlage. Doch man schwor sich in der Halbzeit neu ein und ging motiviert in den zweiten Spielabschnitt. Die Abwehr konnte nun mehr überzeugen und man ging mit deutlich mehr Tempo in zweite Welle, wodurch man einige einfacher Treffer markieren konnte. Auch im Positionsspiel spielte der TuS nun einen schnelleren Ball und konnte so deutliche bessere Chancen kreieren als im ersten Durchgang. So verkürzte man auf 16:17 (36. Minute) und das Spiel war wieder offen. Doch auch Ottenheim wollte den Sieg unbedingt und kämpfte weiterhin. Steffen Maier war es dann, welcher den 21:21-Ausgleich per Tempogegenstoß erzielen konnte. Ottenheim konterte allerdings umgehend und erhöhte wieder auf 21:23. Nun war der TuS wieder an der Reihe und ging erstmals seit der zehnten Minute wieder in Führung. Knapp fünf Minuten vor Schluss setzte sich der TuS sogar mit zwei Toren zum 26:24 in Führung, doch Gästespieler Robin Dittrich erzielte mit einem Doppelschlag den erneuten Ausgleich zum 26:26. Nach der finalen Timeout von Erich Merk gelang es dem TuS nicht, nochmals in Führung zu gehen und Ottenheim hatte knapp 50 Sekunden vor Ende den letzten Angriff. Die Abwehr das TuS hielt jedoch stand und es gab nach Ablauf der Zeit noch einen direkten Freiwurf für die Gäste. Diesen konnte Daniel Beck jedoch parieren und so mussten sich beide Teams mit einem Punkt begnügen.

So war es am Ende ein gewonnener Punkt für die Steißlinger, auch wenn man sich vor dem Spiel mehr vorgenommen hatte. Nächste Woche trifft man dann auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, welche derzeit mit nur einem Punkt Rückstand zu TuS auf Platz 8 der Südbadenliga liegen.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(7), Biedermann(5), Gaus, F. Maier, Stefan Maier(2), Steffen Maier(2), Rösch(1), Ströhle (4/1), Weber, Wildöer(5)