Undankbare Aufgabe für TuS Steißlingen

Nach dem 31:25 Auftakterfolg zuhause gegen den HC Hedos Elgersweier wartet auf den TuS Steißlingen das erste Auswärtsspiel der Saison. Gegner ist der TuS Helmlingen. Dabei trifft der TuS Steißlingen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auf seinen Namensvetter aus Helmlingen. Mit großen Ambitionen auf das obere Tabellendrittel gestartet, begann die Saison der Mannschaft aus dem nördlichsten Zipfel des Ortenaukreises mit zwei Auswärtsniederlage. Neben den nachstrebenden jungen Spielern aus dem eigenen Talentschuppen liegen die Hoffnungen bei Helmlingen

 

Nach dem 31:25

Auftakterfolg zuhause gegen den HC Hedos Elgersweier wartet auf den TuS

Steißlingen das erste Auswärtsspiel der Saison. Gegner ist der TuS Helmlingen.

 

 

 

Dabei trifft der TuS Steißlingen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auf seinen Namensvetter aus Helmlingen. Mit großen Ambitionen auf das obere Tabellendrittel gestartet, begann die Saison der Mannschaft aus dem nördlichsten Zipfel des Ortenaukreises mit zwei Auswärtsniederlage. Neben den nachstrebenden jungen Spielern aus dem eigenen Talentschuppen liegen die Hoffnungen bei Helmlingen vor allem auf dem neuen Trainer, dem Vereins-Urgestein Ralf Ludwig, der zuletzt vier Jahre lang den TVS Baden-Baden trainierte und bis in die 3. Liga führte. Nun stehen die Ludwig-Schützlinge beim ersten Heimspiel der noch jungen Saison jedoch gleich gehörig unter Druck: Eine neuerliche Niederlage und damit 0:6 Punkte würden einen Fehlstart in die Saison bedeuten. Auf Seiten des Hegau-TuS ist man nicht begeistert über die Tabellensituation, vor allem erinnert man sich bei den Steißlingern nur sehr ungern an die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Südbadenliga. Beide Spiele in der Aufstiegssaison gingen klar verloren. „Wir kommen Helmlingen natürlich wie gerufen. Ein Sieg gegen uns könnte dort die Initialzündung bedeuten. Wir wissen um die hohe Qualität im Helmlinger Kader und Ralf Ludwig kennt uns aus der BWOL natürlich sehr gut“ so Steißlingen-Trainer Jonathan Stich.

 

 

 

Beim TuS Steißlingen ist man hingegen froh, mit einem Sieg in die neue Saison gestartet zu sein. Zwar lief noch nicht alles wie gewünscht, doch zumindest in der Schlussphase der Auftaktpartie deutete das Team an, welches Potenzial in ihm schlummert. Auf Seiten der Hegauer ist man sich bewusst, dass man mit nur zehn guten Minuten auf keinen Fall beide Punkte aus Helmlingen wird entführen können. „Mit dem Tempo im Umschaltspiel von der Abwehr in den Angriff und mit der Konsequenz in der Abwehrarbeit war ich in großen Phasen des Spiels unzufrieden“ zeigt Stich die größten Baustellen auf. Die Schwachpunkte wurden analysiert und auch von den Spielern selbstkritisch eingeräumt. Die Motivation es besser zu machen und der große Wunsch, endlich einmal wieder gegen Helmlingen zu gewinnen, spornt das Team zusätzlich an. Außerdem wollen Kapitän Stefan Maier und sein Team zeigen, dass dieses Jahr auch auswärts mit dem TuS zu rechnen sein wird. Mit Blick auf die gesamte Saison stellt Stich klar: „In den ersten Spielen geht es darum seinen Rhythmus zu finden und sich möglichst keine Niederlagen einzuhandeln. Wir möchten so lange es geht verlustpunktfrei bleiben um uns früh oben in der Tabelle festzubeißen. Das Spiel in Helmlingen ist zwar zum aktuellen Zeitpunkt undankbar, gewinnen müssen wir es aber dennoch – da hilft alles Hadern nichts.“

 

 

 

Beginn des Spiels in der Rhein-Rench-Halle in Rheinau-Helmlingen ist am Sonntag, 29.09.2019 um 17:00 Uhr (Adresse: Dorfstraße 83, D 77866 Rheinau-Helmlingen). Das Team würde sich über Unterstützung mitreisender Fans sehr freuen.