Und wieder in der letzten Sekunde…

SG Köndringen/Teningen – TuS Steißlingen 24:23 (13:14) Déjà-Vu Erlebnis für TuS Herren I. Wie bereits gegen den TuS Schutterwald verliert man in letzter Sekunde gegen die SG Köndringen/Teningen mit 24:23 und lässt vorerst den Kontakt nach ganz oben abreißen. Dabei wird das Spiel von beiden Abwehrreihen dominiert.

SG Köndringen/Teningen – TuS Steißlingen 24:23 (13:14)

Déjà-Vu Erlebnis für TuS Herren I. Wie bereits gegen den TuS Schutterwald verliert man in letzter Sekunde gegen die SG Köndringen/Teningen mit 24:23 und lässt vorerst den Kontakt nach ganz oben abreißen. Dabei wird das Spiel von beiden Abwehrreihen dominiert.

Herren1_2015_2016_Internet

Der TuS kam gut in die Partie, konnte sich aber nicht absetzen. Aufgrund von einigen Krankheitsfällen kam Thomas Lindner aus der zweiten Mannschaft als Verstärkung für die Rechtsaußenposition zum Einsatz. Die SG stellte ebenso wie der TuS eine defensive 3:2:1-Abwehr, mit welcher die Steißlinger so ihre Probleme hatten. Die Angriffe mussten lang ausgespielt werden und jedes Tor war ein hartes Stück Arbeit. Auf der anderen Seite überzeugte vor allem Torhüter Dominik Walter, welcher immer wieder freie Würfe der Gastgeber parieren konnte. So stand es nach zehn Minuten 6:6. Die folgende Phase der Partie war geprägt von zahlreichen Verletzungspausen und der Spielfluss geriet auf beiden Seiten ins Stocken. Danach überschlugen sich die Ereignisse, nachdem SG-Spieler Christian Hefter beim Stand von 10:8 (22. Minute) mit glatt Rot wegen Beleidigung vom Feld musste. Diese Überzahl nutzte der TuS aus und ging mit 11:12 in Führung. Kurz vor der Halbzeit führte man dann durch zwei Treffer von Moritz Rösch mit 12:14, ehe der SG nochmals der Anschlusstreffer glückte. So ging man beim Stand von 13:14 für den TuS in die Kabine.

So konnte man auf Steißlinger Seite bis dahin zufrieden sein mit der gezeigten Leistung, wobei im Angriff noch zu viele freie Würfe liegen gelassen wurden. Am Spiel änderte sich im zweiten Durchgang nicht wirklich etwas, beide Abwehrreihen bestimmten das Geschehen und machten das Spiel zu einer wahren Abwehrschlacht. In der Folge stellte die SG allerdings ihre Abwehr um und attackierte den TuS nun früher. Damit kamen die Steißlinger nicht zurecht und die Gastgeber konnten sich zum ersten Mal in der Partie auf 19:16 (40. Minute) absetzen. Diesen Vorsprung verteidigte die SG, bis TuS-Trainer Erich Merk mit einer Auszeit den TuS auf die letzten zehn Minuten einstellen wollte. Dies gelang ihm auch, die Abwehr stand nun noch besser und Alexander Baur erzielte fünf Minuten vor Ende den Ausgleich zum 22:22. Kurz darauf markierte Timo Ströhle sogar die zwischenzeitliche Führung zum 22:23, ehe SG-Spieler Sascha Ehrler per sehenswerten Stemmwurf in den Winkel eine Minute vor Schluss wieder ausglich. Leider verlor der TuS im folgenden Angriff aufgrund eines Fehlpasses den Ball wieder und die SG hatte noch zwanzig Sekunden für ihren letzten Angriff. Der TuS versuchte mit Fouls das Spiel zu unterbinden, handelte sich dadurch aber auch zwei Zeitstrafen ein. So hatte die SG viel Platz auf dem Feld und schlussendlich war es Rechtsaußen Maurice Bührer, welcher trotz Foul den Wurf zum 24:23 verwandelte. So musste der TuS mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Eine extrem bittere Niederlage für die Steißlinger Herren, durch welche man auf Platz 6 in der Südbadenliga zurückfällt. Nun braucht man nächste Woche auf jeden Fall einen Sieg gegen den abstiegsbedrohten TuS Ottenheim, um nicht noch mehr Boden nach oben zu verlieren.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(4), Biedermann(2), Gaus (3), Lindner (2), F. Maier (3), Stefan Maier, Rösch(4), Ströhle (5/3), Wildöer