Unangenehmer Gegner wartet auf TuS

SG Dornstetten/Alpirsbach – TuS Steißlingen (Samstag, 20.02.2016, 19:30 Uhr, Dornstetten) Keine leichte Aufgabe liegt vor den Damen des TuS Steißlingen. Nachdem letzte Woche das Spitzenspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach aufgrund zahlreicher Krankheitsfällen bei den Gästen ins Wasser fiel, tritt man nun die Reise in den Schwarzwald an. Dort trifft man auf die SG Dornstetten/Alpirsbach, akutell mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 6 der Südbadenliga.

SG Dornstetten/Alpirsbach – TuS Steißlingen

(Samstag, 20.02.2016, 19:30 Uhr, Dornstetten)

Keine leichte Aufgabe liegt vor den Damen des TuS Steißlingen. Nachdem letzte Woche das Spitzenspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach aufgrund zahlreicher Krankheitsfällen bei den Gästen ins Wasser fiel, tritt man nun die Reise in den Schwarzwald an. Dort trifft man auf die SG Dornstetten/Alpirsbach, akutell mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 6 der Südbadenliga.

Damen1_2015_2016_hr

Das Hinspiel konnte der nach durchwachsener ersten Halbzeit am Ende mit 31:23 deutlich gewinnen. Die SG liegt derzeit im Mittelfeld der Liga, hat aber nur 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Somit ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Kloutschek noch keinesfalls außerhalb der Gefahrenzone und wird um jeden Punkt kämpfen. Zuletzt feierte man Pflichtsiege gegen den TV Auenheim und die HSG Freiburg II, ehe man sich jedoch mit 42:32 deutlich dem Tabellendritten aus Lahr geschlagen geben musste.

Der TuS geht somit als Favorit in die Partie, dennoch wird die SG sie in allen Belangen fordern. Das Team von Sascha Spoo wird auf einen Gegner treffen, welcher insbesondere in der Abwehr mit einer unangenehmen 6:0-Abwehr zu überzeugen weiß. So wird es darauf ankommen, einen sicheren Ball zu spielen und die sich bietenden Chance eiskalt zu nutzen. Aus der Abwehr heraus will der TuS mit viel Tempo agieren, um so erst gar nicht gegen die massive 6:0-Abwehr anlaufen zu müssen. Daher ist auch die Breite des Kaders ein extrem wichtiger Faktor, um den Sieg einzufahren. In der Abwehr muss man sich vor allem auf die starke Rückraumachse mit Sviatlana Hanzel, Sarah Arnold und Katrin Süsser einstellen. Insbesondere Arnold spielt eine klasse Saison und ist die zweitbeste Torschützin der Liga. So war sie zuletzt auch gegen den TV Lahr fast nicht zu bremsen und erzielte 16 Treffer. Der TuS muss somit die Lücken in der Abwehr verdichten und die gefährlichen Rückraumakteurinnen der Gastgeber rechtzeitig attackieren. Mit dabei sein wird zum ersten Mal in dieser Saison Saskia Kornmayer, die die Mannschaft auf den Außenpositionen verstärken wird. Außerdem ersetzt Nina Seussler Jasmin Beck auf der Torwartposition.

„Nachdem letzte Woche das Spiel ausgefallen ist, freuen wir uns umso mehr auf die kommende Partie. Uns erwartet ein Gegner, der unangenehm zu spielen ist und uns alles abverlangen wird. Als weiterer Faktor kommt nach das Harzverbot in Dornstetten hinzu, was wir aber nicht als Ausrede zählen lassen dürfen. Ziel sind ganz klar zwei Punkte am Wochenende!“ gibt TuS-Trainer Sascha Spoo die Richtung vor. Anpfiff ist am Samstagabend um 19:30 Uhr in Dornstetten.