Überzeugender Heimsieg für TuS Steißlingen

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Willstätt zeigt sich der TuS Steißlingen vor heimischen Publikum stark verbessert und gewinnt in überzeugender Manier gegen den TSB Schwäbisch Gmünd. Vor allem in der zweiten Halbzeit überrollt der TuS die Gäste und feiert am Ende einen 33:24-Sieg. Zwar gingen die Schwaben mit 0:1 durch Jan Häfner in Front, dies sollte aber die einzige Führung des TSB bleiben. Danach übernahm der TuS sofort das Ruder und

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Willstätt zeigt sich der TuS Steißlingen vor heimischen Publikum stark verbessert und gewinnt in überzeugender Manier gegen den TSB Schwäbisch Gmünd. Vor allem in der zweiten Halbzeit überrollt der TuS die Gäste und feiert am Ende einen 33:24-Sieg.

Zwar gingen die Schwaben mit 0:1 durch Jan Häfner in Front, dies sollte aber die einzige Führung des TSB bleiben. Danach übernahm der TuS sofort das Ruder und ging aus einer guten Abwehr schnell hinten raus. Über die erste und zweite Welle war man daher immer wieder erfolgreich und führte schnell mit 5:2 (6. Minute) durch einen Treffer von Rückkehrer Thomas Lindner. Zudem erwischte TuS-Hüter Leon Sieck einen Sahnetag und parierte allein in der ersten Halbzeit 4 (!) Strafwürfe. Auch im Angriff zeigte sich Steißlingen von einer anderen Seite als noch gegen Willstätt und insbesondere Lennart Sieck war am Kreis kaum zu halten. Spätestens beim Stand von 8:3 (14. Minute) hatte TSB-Trainer Michael Hieber genug gesehen und wollte seine Mannen mit einer Timeout wachrütteln. Dies gelang auch, Gmünd stand nun deutlich besser in der Abwehr und der TuS leistete sich in dieser Phase zu viele einfache Fehler im Angriff. So kamen die Gäste wieder etwas näher heran auf 10:7 (23.Minute), doch näher als zwei Tore konnte Gmünd nicht mehr aufschließen. Dies lag hauptsächlich an der starken 6:0-Abwehr des TuS, welche immer wieder die Angriffe der Gmünder unterbinden konnte und im Zusammenspiel mit Hüter Leon Sieck wenig zuließ. So wurde beim Stand von 13:10 für den TuS die Seiten gewechselt.

Jedoch wusste man auf Steißlinger Seite, dass der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern war und eine gleiche Leistung wie im ersten Durchgang von Nöten sein würde, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Dementsprechend ging Steißlingen weiterhin konzentriert zu Werke und baute gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts den Vorsprung wieder auf fünf Tore zum 16:11 (36. Minute) aus. Dabei wurden die Angriffe weiterhin konsequent abgeschlossen und man spielte einen sauberen Ball. Doch die Schwaben ließen sich nicht so einfach abschütteln und verkürzten den Abstand wieder auf drei Tore zum 19:16 (42. Minute). Jetzt drehte der TuS aber so richtig auf, die Defensive konnte die Gäste immer wieder ins Zeitspiel drängen und blockte die anschließenden Würfe. Durch die gute Defensive konnte der TuS schnell umschalten und durch einen 3:0-Lauf zog man auf 22:16 (43. Minute) davon. Insbesondere Rechtsaußen Thomas Lindner rannte ein Konter nach dem anderen und im Positionsangriff konnte Rückraumschütze Maurice Wildöer gegen die erstaunlich passiven Gäste immer wieder unbedrängt einnetzen. Spätestens mit dem Tor zum 27:19 zwölf Minuten vor Ende der Partie sah es sehr gut aus für das Team von Trainer Jonathan Stich. Steißlingen spielte sich jetzt in einen Rausch und durch einen erneuten Tempogegenstoß zum 30:20 betrug der Vorsprung zum ersten Mal zehn Tore. So konnte der TuS sich die letzten Minuten der Partie vom Publikum feiern lassen und am Ende gewannen die Hegauer nach einem klasse Spiel mit 33:24.

„Das war eine klasse Mannschaftsleistung und wohl unser bestes Saisonspiel! Vor allem unsere starke Defensivarbeit stimmt mich sehr zufrieden. Nach zwei sieglosen Heimspielen war der Sieg enorm wichtig und gibt uns Auftrieb für die nächsten beiden Begegnungen“ freute sich Trainer Jonathan Stich über den geglückten Auftritt. Doch all zulange darf sich Steißlingen nicht auf diesem Sieg ausruhen, trifft man doch bereits am nächsten Samstag wieder auf einen direkten Konkurrenten. Dann sind die Hegauer nämlich zu Gast beim TSV Blaustein, die mit 6:6 Punkten nur knapp hinter dem TuS liegen.

Leon Sieck, Walter (Tor) –  S. Maier, M.Gaus (2), Lennart Sieck (7), Dreher(1), Ströhle, Biedermann (3), Nägele, Dannenmayer, Rothkirch (1), Lindner (7), Storz (1), Wildöer (11/2)

Alle Bilder zum Spiel: 

https://www.handball-steisslingen.de/herren-1-vs-schwaebisch-gmuend/